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Einrichtungsanleitung für den Labeldruck in der Scanstation

tricoma ist eine webbasierte Onlinesoftware, die aus diesem Grund nicht direkt auf einem lokalen Labeldrucker zugreifen kann. Daher muss auf dem lokalen PC, an dem die Scanstation geöffnet und an dem ein Labeldrucker angeschlossen ist (Scanstation-PC), bestimmte Einrichtungen vorgenommen werden, damit der Zugriff möglich ist.

In diesem Tutorial wird Schritt für Schritt erklärt, wie du die Einrichtung korrekt vornimmst. Als Beispiele nehmen wir die Versanddienstleister DHL und UPS. Falls du die Einrichtung für andere Versanddienstleister durchführen möchtest, münze die Beispiele einfach auf die gewünschten Versanddienstleister um.

Im Anschluss solltest du in der Lage sein, die Labels von deinen Versanddienstleistern direkt bei der Kommissionierung Scanstation-PC auszudrucken.
Wenn du allerdings die App Druckserver einrichten möchtest, um im tricoma System befindliche Dokumente/Belege zu drucken, dann befolge bitte folgendes Tutorial:
Einrichtungsanleitung des Druckservers



Bevor du anfängst, ist es wichtig, dass du vorher die Einrichtung der entsprechenden Connectoren der Versanddienstleister abgeschlossen hast, u. a. sollte der Verbindungstest in den Schnittstellen funktionieren.

Hinweis:
Die untenstehenden Schritte müssen auf jedem Scanstation-PC durchgeführt werden, bei denen die Paketlabels gedruckt werden sollen.

Folgende Voraussetzungen müssen am Scanstation-PC erfüllt sein:
  • 64-Bit Windows-Betriebssystem, welches auf dem neuesten Stand ist
  • Ausreichende Zugriffsrechte
  • Microsoft Runtime (ist bei Windows standardmäßig installiert)
  • Installierter Druckertreiber mit aktuellstem Stand
  • Labeldrucker muss angeschlossen und für den PC erreichbar sein (am besten eine Testseite in den Drucker-Einstellungen drucken)

Wende dich an den Administrator oder IT-Dienstleister, wenn die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Unser Support wäre in diesem Fall der falsche Ansprechpartner.

(Dieser und der nächste Schritt ist nur 1x pro PC notwendig. Wenn du also bereits XAMPP und das Zertifikat auf dem PC installiert hast, weil du bspw. den Druckserver oder andere Druckskripte eingerichtet hast, dann gehe direkt weiter zum 3. Schritt.)

Gehe zum Scriptgenerator in der App Einrichtungsassistent und lade XAMPP über den grünen Button herunter:
XAMPP herunterladen
XAMPP herunterladen
Den in der heruntergeladenen ZIP-Datei befindlichen Ordner "xampp" direkt auf das Laufwerk C:\ entpacken. Bitte keine Ordner und Dateien im extrahierten Ordner "xampp" löschen! (Bitte darauf achten, dass das Antivirus-Programm nichts in diesem Ordner löscht).

Führe die Datei C:\xampp\setup_xampp.bat mit Administratorrechten aus (Rechtsklick auf die Datei -> Als Administrator ausführen). Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, führe die Datei ohne Adminrechte aus.
Wenn alles geklappt hat, sollte in der Kommandozeile die folgende Meldung erscheinen:
setup_xampp.bat ausgeführt
setup_xampp.bat ausgeführt
Sollten auch Warnmeldungen wie im gezeigten Beispiel auftauchen, kannst du diese ignorieren. Drücke eine beliebige Taste, um die Kommandozeile zu schließen.

Nun müssen die Zertifikate installiert werden. Öffne dazu die Datei C:\xampp\server.crt, klicke auf "Zertifikat installieren" und befolge die Einzelschritte gemäß den folgenden zwei Screenshots. Klicke im Anschluss auf "Fertigstellen".
Zertifikat installieren 1
Zertifikat installieren 1
Zertifikat installieren 2
Zertifikat installieren 2
Als nächstes muss XAMPP konfiguriert werden. Öffne dazu die Datei C:\xampp\xampp-control.exe mit Administratorrechten.

Führe die Einzelschritte gem. folgender Grafik durch:
XAMPP konfigurieren
XAMPP konfigurieren
Anschließend sollte das Fenster von XAMPP ungefähr so aussehen:
Erfolgsmeldung
Erfolgsmeldung
XAMPP wird nun automatisch bei jedem Hochfahren des PCs mit dieser Konfiguration und mit dem Dienst "Apache" gestartet. Bitte nehme keine Änderungen mehr vor!

Der Apache-Dienst wird benötigt, um die Druckaufträge vom onlinebasierten tricoma weiterzuleiten an die lokale Druckerwarteschlage deines Scanstation-PCs, um diese anschließend drucken zu können.

Daher solltest du den Dienst überprüfen, indem du localhost in die Adresszeile des Browsers tippst und aufrufst. Wenn der Dienst korrekt im Hintergrund läuft, sollte folgende Grafik zu sehen sein und du bist bereit für den nächsten Schritt.
Verbindungstest erfolgreich
Verbindungstest erfolgreich
Gehe wieder zurück zum Scriptgenerator, wo du vorher XAMPP heruntergeladen hast. Scrolle dort nach unten, um eine Auflistung aller installierten Versanddienstleister-Connectoren zu sehen.

In unserem Beispiel sollen die Druckskripte für DHL und UPS heruntergeladen werden. Für die entsprechende korrekte Konfiguration klicke im Scriptgenerator auf den DHL Connector und anschließend auf die Lieferart bzw. alle Lieferarten, die du für DHL-Sendungen vorgesehen hast. In unserem Beispiel heißt die Lieferart auch "DHL".
Die Anleitung zum Anlegen von Lieferarten finden Sie hier: Anlegen und Verwalten von Versandarten / Lieferarten

Wichtig: Gebe im Feld "Name des Labeldruckers" die exakte Bezeichnung des Labeldruckers ein, wie sie bei Windows ist. In der Systemsteuerung oder Windows-Einstellungen können Sie die exakte Bezeichnung finden. Notfalls wende dich an einen IT-Fachmann oder Administrator.

Danach scrolle zu UPS WorldShip und machen die gleichen Schritte wie bei DHL. Anstatt auf DHL-Lieferarten, klicke diesmal auf die Lieferart bzw. Lieferarten, die du für UPS-Sendungen vorgesehen hast. Siehe dazu folgende Screenshots:
DHL Connector der Lieferart zuordnen
DHL Connector der Lieferart zuordnen
UPS Worldship Connector der Lieferart zuordnen
UPS Worldship Connector der Lieferart zuordnen
Wenn du die gewünschte Konfiguration soweit durchgeführt hast, kannst du auf Druckscripte herunterladen klicken.

Sobald du auf diesen Button klickst, passiert folgendes:
  • Die Druckskripte werden gem. der soeben durchgeführten Konfiguration generiert
  • Die korrekten URLs für den Paketdatenexport werden in der App Scanstation bei den soeben ausgewählten Lieferarten hinterlegt
  • Die generierten Druckskripte werden in die Datei exports.zip gepackt und auf dem Scanstation-PC heruntergeladen


Im untersten Bereich des Scriptgenerators wird noch beschrieben, welche notwendigen Schritte noch durchzuführen sind (siehe folgende Grafik).
Der Vollständigkeit halber wird in diesem Tutorial noch auf die nächsten Schritte speziell für DHL und UPS eingegangen.

Druckskripte herunterladen
Druckskripte herunterladen
Entpacke die in der ZIP-Datei befindlichen Ordner nach C:\xampp\htdocs\

In den entpackten Ordnern sollte jeweils eine Verknüpfung liegen. Erkennbar als Dateityp "Verknüpfung".

Für den DHL Connector ist es beispielsweise die Datei Intrashipexport und für UPS WorldShip Connector die Datei UPS WorldShip:
Verknüpfungen
Verknüpfungen
Kopiere die Verknüpfungen in den Autostart-Ordner von Windows:
Windows-Autostart
Windows-Autostart
Den Autostart-Ordner öffnest du am schnellsten, wenn du Windowstaste + R drückst, in die Zeile shell:startup eingibst und ENTER drückst.
 
Dadurch werden die Verknüpfungen beim Hochfahren des Scanstation-PCs automatisch ausgeführt. Wenn du möchtest, kannst du auch direkt die Verknüpfungen starten. Wenn diese gestartet wurden, öffnet sich jeweils ein Kommandozeilenfenster. Sollte alles in Ordnung sein, müssten die Kommandozeilenfenster ungefähr wie die unten stehende Grafik aussehen. Diese Fenster bitte niemals schließen, sonst wird der Labeldruck nicht funktionieren.
Aktiv
Aktiv
Jetzt, wo diese Kommandozeilen im Hintergrund laufen, kannst du nun Paketlabels für DHL und UPS in der Scanstation drucken. Die Einrichtung für diesen Scanstation-PC ist hiermit abgeschlossen.

Videoanleitung:
> Druckskript erstellen für DHL, Druckserver, GLS, UPS, Amazon Prime uvm.

Bei Probleme:
> Probleme beim Druckserver / Labeldruck selbst lösen
> Probleme beim Generieren von DHL-Paketlabels
> Meldung: Hard Validation Error im DHL Connector

Informationen zum Paketdatenexport:
> Paketdatenexport und Checkout in der Scanstation




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