Verbindungstoken aktualisieren (z. B. DHL, Hood, Ebay...)
Für was sind die Token?
Für den Zugriff auf eine Schnittstelle von einem Partner werden in der Regel folgende Daten benötigt:
Zugangsdaten vom Kunden
Token oder ein Hinweis das es sich um ein tricoma System handelt
Anhand dieser Parameter kann eine Verbindung hergestellt werden. Fehlt ein Teil der Daten oder ist fehlerhaft, dann ist ein Zugriff unmöglich.
Aktualisieren der Token
Normalerweise werden die Token jeden Tag im tricoma System automatisch aktualisiert. Hierzu ist ein aktivierter Cronjob in der App Administration nötig.
Manuell können sich die Token auch über die App Administration unter "Erweitert" und "Verbindungstoken" abrufen.
Bei den Verbindungen müssen immer die tricoma Token genutzt werden. Dies hat lizenzrechtliche Gründe, da die Softwarteile zur Verbindung mit dem Partner oft mit einem Partnervertrag verbunden sind. In diesem sind rechtliche Vorgaben (z. B. Speicherungsdauer, Datenschutzvorgaben) aber auch abrechnungsrelevate Themen definiert (Provisionen, Eigentumsvorbehalte etc.). Werden die Token in den Apps durch geänderte ausgetauscht, so entspricht dies einem Lizenzbruch.
Probleme beim Zugriff
Wenn eine Verbindung aufgrund eines fehlerhaften Tokens nicht möglich ist, so aktualisieren Sie diese bitte wie im Punkt "Aktualisieren der Token" beschrieben. Token haben immer eine begrenzte Lebensdauer, daher ist bei fehlendem aktivierten Cronjob (z. B. bei nicht livegeschalteten Systemen) eine manuelle Aktualisierung nötig.
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2830