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GLS ShipIT Zusatzservices

Bei GLS gibt es Services, die nur für das Parcel-Produkt, nur für das Express-Produkt oder für beide Produkte verwendet werden können.
Die Services können pro Lieferart unter "Einstellungen > Zuordnung Lieferarten > [Lieferart] > Details" Konfiguriert werden.
1.1 Cash service

Hier wird dem Kunden bei Lieferung der Bestellung die Kosten der Lieferung im tricoma System in Rechnung gestellt unter Angabe des Rechnungsgrund.

1.2 AddonLiability service

Hier können Sie eine erhöhte Haftung zu Ihrer Lieferung hinzubuchen. Achtung: Die Höhe der Haftung kann von Land zu Land unterschiedlich sein.

1.3 HazardousGoods service

Damit dieser Service funktioniert muss in den Allgemeinen Einstellungen -> Gefahrgut -> Produktdatenfeld für die GLS Gefahrgutnummer ein dafür vorgesehenes Produktdatenfeld zugeordnet werden, in dem die GLSHasNo eingetragen werden kann. Wenn dieses Datenfeld in einem Produkt befüllt wurde, wird automatisch der Gefahrgutservice verwendet. Siehe auch Einrichtungstutorial: GLS ShipIT Connector

1.4 ShopDelivery service

Wenn Sie diesen Service aktivieren, wird das Paket bei dem nächstgelegenen Paket-Shop des Kunden abgegeben.

1.5 Intercompany service

Dieser Service ist sinnvoll, wenn Sie mehrere Standorte haben und Pakete zwischen diesen hin- und herschicken möchten.
Als Adresse in der Servicekonfiguration muss angegeben werden, wohin das Paket, welches beim "Kunden" (anderer Standort) abgeholt wurde, geliefert werden soll.

1.6 Exchange service

Bei diesem Service wird ein neues Packet geliefert und ein altes mitgenommen. Dies ist zum Beispiel bei Reparaturen sinnvoll.
Als Adresse in der Servicekonfiguration muss angegeben werden, wohin das Paket, welches beim "Kunden" (anderer Standort) abgeholt wurde, geliefert werden soll.

1.7 Deposit service

Mit diesem Service kann der Kunde festlegen, wo er das Paket deponiert haben möchte. Hier wird der Wunschort aus der Lieferung verwendet. Wenn kein Wunschort angegeben wurde, wird das in diesem Feld eingetragene Ablageort als Standard verwendet. Ist dieses Feld leer und ist kein Wunschort in der Lieferung angegeben, wird der Service für die entsprechende Lieferung deaktiviert.

Wenn Sie den "Letterbox service" aktiviert haben, wird das Paket immer in den Briefkasten deponiert bzw. eingeworfen, unabhängig von der Eintragung im Feld "Standard Hinterlegungsort". Bitte beachten Sie daher die Größe und Gewicht Ihrer Pakete.
Die Maximalgröße ist aktuell 28 x 40 x 5 cm, Mindestgröße gem. DIN C5 und Maximalgewicht 1 kg (Stand 09/2023).

1.8 Ident service

Nutzen Sie diesen Service, wenn die Identität des Empfängers geprüft werden soll. Um diesen Service nutzen zu können, muss der Kunde zwingend ein Geburtsdatum, Vor- und Nachname sowie ein Herkunftsland angegeben haben.

1.9 PickAndShip service

Bei diesem Service wird das Paket an der Absenderadresse abgeholt. Das Label wird vom GLS-Mitarbeiter mitgebracht und muss daher nicht von Ihnen selbst gedruckt werden.

1.10 Andere Services

1.10.1 Document Return service

Mit dem DocumentReturnService sorgt GLS für die Zustellung der von Ihnen benötigten, ordnungsgemäß ausgefüllten und vom Empfänger unterschriebenen Dokumente.

1.10.2 Flex Delivery service

Mit diesem Service hat der Empfänger die Möglichkeit zu planen, wann das Packet bei ihm ankommen soll. Zudem kann er, während die Lieferung bereits läuft, die Zustelladresse ändern oder das Paket zu einem Paket-Shop liefern lassen.

1.10.3 Guaranteed24 service

Mit diesem Service wird Ihr Packet innerhalb der nächsten 24 Stunden am nächsten Werktag in ganz Deutschland geliefert. (Samstage und Inseln sind ausgenommen).

1.10.4 AddresseeOnly service

Verwenden Sie diesen Service, damit das Paket nicht an eine unbefugte Person ausgehändigt wird.

1.10.5 Tyre Service

Dieser Service wird für den Versand von Rädern verwendet. Bitte beachten Sie, dass hier ein Mindestgewicht notwendig ist.

1. Parcel
1. Parcel
2.1 Andere Services

2.1.1 Tyre service Dieser Service wird für den Versand von Rädern verwendet. Bitte beachten Sie das hier ein Mindestgewicht notwendig ist.

2.1.2 TimeDefined service Hier können die Zeiten 8:00 Uhr, 9:00 Uhr, 10:00 Uhr und 12:00 Uhr verwendet werden. Ebenfalls kann an den entsprechenden Tagen auch der Saturday service sowie der Saturday service 10:00 Uhr und 12:00 Uhr verwendet werden.
2. Express
2. Express
Welcher Service für Retouren verwendet werden soll, können Sie in den Allgemeinen Einstellungen einstellen. Siehe Einrichtungstutorial: GLS ShipIT Connector
3. Retouren
3. Retouren

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