Anleitungen & Tutorials
Ab tricoma 5 werden Apps, Plugins oder Updates direkt im integrierten tricoma Store erworben bzw. gebucht.
Den tricoma Store öffnest du in deiner Weboberfläche, wenn du oben rechts auf das Store-Icon klickst:
Sobald du den tricoma Store geöffnet hast, kannst du entweder Apps/Plugins über die Suchleiste suchen oder über die Kategorien finden:
Auf der rechten Seite werden dir nun die Ergebnisse gezeigt. Die angezeigten Apps können nun folgende Status haben:
installiert
Die App wurde bereits erworben und installiert.
erworben
Die App wurde bereits erworben, aber noch nicht installiert.
Grundsystem
Die App ist Bestandteil des Grundsystems und somit automatisch installiert gewesen (Grund-App).
Inklusiv-App
Die App ist im Systemvertrag von tricoma 5 inklusive und somit kostenlos. Inklusiv-Apps müssen ggf. noch erworben und installiert werden.
kostenlos / mietbar / kaufbar
Preis der App. Sie ist entweder kostenlos oder hat einen monatlichen Mietpreis. Apps sind nicht kaufbar, allerdings sind Serviceleistungen wie z. B. individuelles Shopdesign kaufbar.
Version
Die aktuellste verfügbare Version
Update verfügbar
Es ist eine neuere Version der App verfügbar als die bereits installierte.
Wenn du eine App oder ein Plugin erwerben möchtest, öffne diese im Store und klicke auf App erwerben:
Wähle den Installationstermin für die App und klicke anschließend ganz unten auf Jetzt erwerben, um die App verbindlich zu erwerben:
App- oder Komplettupdates kannst du ebenfalls ganz einfach im tricoma Store buchen (es wird immer die neueste Version geupdatet).
Klicke dazu auf "Dein tricoma" und dann auf "Updates". Dir werden dann die vorhandenen Updategutscheine für Apps und Komplettupdates mit Gültigkeitsdatum angezeigt.
Für Komplettupdate klicke auf Komplettupdate beauftragen und wähle anschließend den gewünschten Updatetermin aus.
Für App-Update klicke im Bereich "Updatefähige Apps" neben der App auf Update beauftragen und wähle im Anschluss den gewünschten Updatetermin aus.
Zum Zeitpunkt eines App- oder Komplettupdates kannst du ganz normal das tricoma System verwenden. Es passiert alles im Hintergrund.
Sobald ein Komplettupdate durchgeführt und dein System geprüft wurde, erhältst du per Ticket ein Serviceprotokoll zu deiner Information, u. U. auch mit wichtigen Informationen, die du berücksichtigen solltest.
Wichtiger Hinweis:
Wir empfehlen, alle drei Monate ein Komplettupdate durchführen zu lassen.
Tipp:
Wenn du ein App-Update beauftragen möchtest, solltest du vorher prüfen, ob die App überhaupt ein Update benötigt. Siehe dazu den obigen Screenshot.
Manche Connectoren können nicht per App-Update aktualisiert werden. In diesem Fall ist immer ein Komplettupdate notwendig.