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Einrichtungstutorial: GLS ShipIT Connector

Mit dem GLS ShipIT Connector erhalten Sie direkten Zugriff zum GLS-Versanddienstleister. Erstellen und Sie mühelos Paketaufkleber und behalten Sie den kompletten Überblick Ihrer Lieferungen, da der Connector direkt mit der App Kunden verzahnt ist. In diesem Tutorial gehen wir auf die Einrichtung ein. Öffnen Sie dazu den GLS ShipIT Connector und klicken Sie anschließend auf Einstellungen.
Konfigurieren Sie in diesem Bereich die allgemeinen Einstellungen des Connectors:
Bild - AE
Bild - AE
Passwort vom lokalen Druckdienst auf Ihrem PC:
Geben Sie ein beliebiges lokales Passwort ein, welches zur Kommunikation zwischen dem Connector und dem lokalen Druckdienst auf Ihrer physischen Scanstation verwendet wird. Wenn Sie dann später einen Druckskript generieren, damit Sie die Labels in der Scanstation drucken können, wird das Passwort in die entsprechende config.php eingetragen. Sollten Sie also zukünftig dieses Passwort hier ändern, muss das Passwort auch in der config.php geändert werden!

Mehr zur Einrichtung des Labeldrucks in der Scanstation hier -> Einrichtungsanleitung für den Labeldruck in der Scanstation


Referenznummer:
Für die Labelerstellung können Sie hier auswählen, welche Referenznummer verwendet werden soll. Sie haben die Auswahl zwischen
  • der Lieferscheinnummer (Lieferungs-ID von tricoma)
  • der Referenznummer in der Bestellung (i. d. R. externe Bestellnummern)
  • Bestellnummer (Bestell-ID von tricoma)

Standard Gewicht:
Das dort eingetragene Gewicht wird für Lieferungen verwendet, bei denen das Gewicht 0 beträgt oder nicht angegeben/vorhanden ist.

Übergabe E-Mail-Adresse:
Bei aktivierter Option wird die E-Mail-Adresse des Empfängers an GLS weitergegeben. Beachten bitte hierbei die DSGVO!

Übergabe Adresszusatz:
Hier können Sie auswählen, ob und wie der Adresszusatz übergeben werden soll. Sie haben die Wahl zwischen "Notiz" oder das Anhängen des Adresszusatzes nach dem Hausnummer-Feld.


Produktdatenfeld für die GLS Gefahrgutnummer:
Nur relevant, wenn Sie den Zusatzservice "HazardousGoods service" in Anspruch nehmen. Wählen Sie hier das interne Datenfeld aus, die Sie für die Eintragung der GLS Gefahrgutnummer in den Produktdaten vorgesehen haben. Wenn Sie kein Feld auswählen, kann keine Gefahrgutnummer an GLS weitergegeben werden.
Die Anleitung zur Verwaltung von Datenfelder finden Sie hier -> Produktdatenfelder verwalten


Retouren Service:
Wählen Sie hier aus, welchen Retouren-Service von GLS Sie in Anspruch nehmen.


Standard Schnittstelle:
Wählen Sie hier die Schnittstelle aus, die standardmäßig verwendet werden soll, wenn keine andere definiert wurde. Sofern Sie Mandanten eingerichtet, gilt diese Auswahl für alle Mandanten.
Die Schnittstelleneinrichtung finden Sie HIER.


Wenn Sie mehrere Mandanten im tricoma System eingerichtet haben, können Sie hier pro Mandant die Schnittstelle auswählen, die standardmäßig verwendet werden soll, wenn keine andere definiert wurde.
Die Schnittstelleneinrichtung finden Sie HIER.


Debug Logfile aktiv:
Mit dieser Option können Sie das Debugging im Logfile aktivieren. Bedenken Sie bitte, dass dies sehr speicherintensiv ist!

Meldungen detailliert loggen?
Bei aktivierter Option werden die Fehlermeldungen mit mehr Details geloggt. Hierbei wird die komplette Anfrage sowie das Ergebnis vom Fremdserver mitgeschrieben. Bedenken Sie bitte, dass dadurch das Logfile sehr viel Speicherplatz benötigen wird!
Hier legen Sie Ihre Schnittstelle(n) zu GLS ShipIT an. Geben Sie dazu einen beliebigen Titel bei "Neue Schnittstelle anlegen:" ein und klicken Sie auf Anlegen. Schon ist die Schnittstelle angelegt.

Klicken Sie anschließend auf "Zugangsdaten bearbeiten", um Ihre Zugangsdaten einzupflegen:
Zugangsdaten
Zugangsdaten
Bitte beachten Sie, dass für GLS ShipIT separate Zugangsdaten bei Ihrem GLS Partner angefragt werden müssen, diese sind nicht die gleichen wie für das GLS Kundenportal.
Ihr Partner sendet Ihnen ein Dokument zu, indem alle Zugangsdaten für GLS ShipIT enthalten sind, sowie die zugehörige Backend-URL.

Folgende Zugangsdaten müssen eingetragen werden:

Benutzername:
Hier tragen Sie den Benutzernamen Ihres GLS-ShipIT-Backend ein.

Passwort:
Tragen Sie hier das Passwort Ihres GLS-ShipIT-Backend ein.

Backend-URL:
Hier tragen Sie die REST-URL ein.
Wichtig ist, dass Sie den hinteren Teil der URL "backend/rs/shipments" auslassen! Dieser wird von unserem System automatisch eingetragen.

So könnte beispielsweise die REST-URL von GLS aussehen:
https://shipit-wbm-de02.gls-group.eu:443/backend/rs/shipments

Diese müsste dann im Connector folgend hinterlegt werden:
https://shipit-wbm-de02.gls-group.eu:443/


ContactID:
Tragen Sie hier Ihre GLS ContactID ein (am besten mit Copy&Paste).

Klicken Sie anschließend auf Speichern.


Nach dem Abspeichern landen Sie wieder in der Schnittstellen-Übersicht. Sobald Sie auf die grüne Doppelcheckbox klicken, wird ein Verbindungstest durchgeführt. War dieser erfolgreich, erscheint folgende Meldung:
Test
Test
Ordnen Sie die tricoma-Lieferarten, die Sie für GLS-Lieferungen vorgesehen haben, jeweils den aktuell vorhandenen GLS-Produkten zu. Alle anderen Lieferarten, die nicht für GLS-Lieferungen vorgesehen sind, können Sie in dieser App unbeachtet lassen.
Lieferarten Bild
Lieferarten Bild
Die verfügbaren GLS-Produkte sind im Dropdown-Menü "Lieferart Anbieter" aufgelistet. Sie haben zurzeit die Wahl zwischen Express und Parcel.

In den Detaileinstellungen können Sie bei Bedarf pro Lieferart eine alternative Absenderadresse eintragen bzw. bearbeiten. Diese würde dann für diese Lieferart immer verwendet werden.

Je nach dem, welches GLS-Produkt Sie der Lieferart zugeordnet haben, haben Sie in den Detaileinstellungen weitere Konfigurationsmöglichkeiten.
Mehr dazu hier -> GLS ShipIT Zusatzservices

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