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Bedienung des GLS ShipIT Connectors

In diesem Tutorial wird die allgemeine Bedienung der App GLS ShipIT Connector beschrieben. Dabei wird auf die einzelnen Reiter eingegangen. Um das dazugehörige Einrichtungstutorial zu öffnen, klicken Sie bitte HIER.
In diesem Reiter erhalten Sie eine Übersicht aller bereits erstellten Paketaufkleber (Labels) seit Benutzung des Connectors:
Bild Übersicht
Bild Übersicht
Im oberen Bereich können Sie anhand eines Suchfilters bestimmte Labels suchen und in der Übersicht auflisten lassen. Ohne Filter werden alle Labels in der Übersicht aufgelistet.

Im mittleren Bereich werden die erstellten Labels mit Status und Verlinkungen (z. B. zur dazugehörigen Lieferung, Kunde oder Trackingdaten) angezeigt. Des Weiteren sind die übergebenen Rohdaten ganz rechts unter "details" einsehbar.

Im unteren Bereich werden in der Tabelle die Labels aufgelistet, die neuesten erscheinen oben. Direkt unter der Tabelle haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Aktionen zu markierten Labels auszuführen:
Bild Aktionen
Bild Aktionen
Wenn Sie auf /Add-Maneta.png klicken, können Sie manuell ein Label erstellen lassen. Sie landen dabei direkt in den Tools. Mehr dazu HIER.
In diesem Bereich finden Sie eine Übersicht aller Meldungen im Connector:
Bild Meldungen
Bild Meldungen
Diese Meldungen kommen i. d. R. von GLS und verbleiben in dieser Meldungsübersicht.

Im oberen Bereich können Sie anhand des Suchfilters bestimmte Meldungen suchen.
Im unteren Bereich werden in der Tabelle die Meldungen angezeigt, die neuesten sind oben.

Direkt unter der Tabelle haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Aktionen zu markierten Meldungen auszuführen:
Bild Aktionen
Bild Aktionen
In diesem Bereich finden Sie die Tools. Diese können Sie immer verwenden, unabhängig davon, ob Ihr tricoma System live ist oder noch nicht. Voraussetzung ist, dass die im Connector hinterlegten Zugangsdaten korrekt sind (Verbindungstest bestanden). Mit diesem Tool können Sie manuell Labels erstellen:
Manuelle Labels
Manuelle Labels
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Labels manuell zu einer Lieferung zu erstellen:
  • Bei Punkt 1 im oberen Screenshot -> Sie geben die Lieferungs-ID händisch ein und klicken anschließend auf Paketlabel erstellen. Den Debug-Modus lassen Sie deaktiviert. Dieser ist nur für Entwickler relevant, die nach der Labelerstellung das Logfile benötigen.
  • Bei Punkt 2 im oberen Screenshot -> Klicken Sie in der Auflistung der Lieferung einfach auf "Label erstellen". Hinweis: Es werden alle Lieferungen angezeigt, die in der App Lieferungen vorhanden sind! Also auch die, die nichts mit GLS zu tun haben.

Mit diesem Tools können Sie einzelne Labels Paketlabels stornieren. Geben Sie dazu den Trackingcode ein und klicken Sie auf Paketlabel stornieren.
Den Debug-Modus lassen Sie deaktiviert. Dieser ist nur für Entwickler relevant, die nach der Labelerstellung das Logfile benötigen.


In diesem Bereich können Sie Retourenlabels erstellen. Ähnlich wie bei der manuellen Erstellung eines Paketlabels gibt es hier ebenfalls zwei Möglichkeiten, manuell Retourenlabels zu erstellen.

Sie geben entweder im oberen Bereich die Reklamations-ID ein und klicken anschließend auf Retourenlabel erstellen. Oder Sie klicken im unteren Bereich in der Auflistung bei der entsprechenden Reklamation auf "Retourenlabel erstellen".
In diesem Bereich können Sie die allgemeine Statistik zum Connector einsehen. In der Jahres- als auch in der Monatsübersicht können Sie auch zu angelegten Schnittstellen die Statistik einsehen.

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