Um Missverständnisse vorzubeugen, müssen Begrifflichkeiten grundsätzlich unterschieden werden:
App ScanstationHier handelt es sich um die im Grundsystem installierte App, in dem du sämtliche Konfigurationen bzgl. Scanstation und Kommissionierung durchführen kannst und in diesem du die eigentliche Oberfläche der Scanstation öffnen kannst.
Oberfläche der ScanstationDies ist die eigentliche Oberfläche, auf dem die Lageristen/Kommissionierer arbeiten. Über diese können u. a. Lieferungen bearbeitet und kommissioniert werden, Paketlabels gedruckt oder Lieferantenbestellungen eingebucht werden.
Physische ScanstationWie der Name schon sagt handelt es sich hier um die physische Scanstation. Also der PC,
auf dem die Oberfläche der Scanstation aufgerufen wird und während des Betriebs i. d. R. geöffnet bleibt.
Damit die App Scanstation und das tricoma System die physischen Scanstationen voneinander unterscheiden kann, müssen die Scanstationen angelegt und konfiguriert werden.
Und in diesem Tutorial geht es genau um das Anlegen und Konfigurieren von Scanstationen in der App Scanstation.
Wie du dich an einer Scanstation anmeldest, findest du hier ->
Einloggen in die Scanstation
Scanstation anlegen
Öffne die App Scanstation und gehe zum Bereich
Einstellungen -> Scanstationen. Mindestens eine Scanstation muss angelegt sein. Standardmäßig ist bereits eine Scanstation mit der Bezeichnung "Scanstation 1" angelegt.
Bei Bedarf kannst du diesen umbenennen in einer beliebigen Bezeichnung. Es wird empfohlen, eine Bezeichnung zu verwenden, bei dem jeder direkt weiß, welche physische Scanstation gemeint ist. Im folgenden Beispiel haben wir die Scanstation "PC im Lagerraum 12" benannt:
Scanstation konfigurieren
Für jede angelegte Scanstation hast du jeweils folgende Konfigurationsmöglichkeiten.
Alternativer Absender:Hier kannst du eine alternative Absenderadresse für alle Kommissionierungen über diese Scanstation eintragen. Es macht Sinn, dass diese Adresse die Standortadresse der physischen Scanstation ist. Aktuell wird die alternative Absenderadresse für das Bestätigen des Versands bei Amazon (siehe
Versandbestätigung bei Amazon) ausgelesen und übergeben.
Wichtig ist aber zu wissen, dass derzeit die hier eingetragene Adresse von den meisten Versand-Connectoren nicht verarbeitet wird. Falls du mit alternativen Absenderadressen verwenden möchtest, ist es u. U. besser, diese im Connector der Versanddienstleister (z. B. DHL Connector oder GLS ShipIT Connector) zu hinterlegen oder direkt in deinem Backend des Versanddienstleisters.
Ausgeschlossene Lager:Grundsätzlich sind alle in der App Lieferungen vorhandenen Lieferungen, die den Status "nicht versendet" haben, bei allen physischen Scanstationen zu sehen, damit diese von überall kommissioniert werden können. Hier sind alle
angelegten Hauptlagerplätze zu sehen und diese kannst du durch Setzen des Hakens ausschließen. Dies bedeutet, dass Lieferungen, die Artikeln beinhalten, welche einem ausgeschlossenen Lager zugebucht sind,
nicht an dieser physischen Scanstation zu sehen sind. Somit können diese an dieser Scanstation nicht kommissioniert werden.
Es macht Sinn, genau die Lager auszuschließen, die physisch keine Nähe zu dieser Scanstation haben. Beispielsweise wenn sich der Hauptlagerplatz in einem anderen Gebäude befindet, welches auch eine eigene physische Scanstation hat.
Mehr dazu auch hier ->
Zuordnung von Lieferungen bei mehreren ScanstationenAusgeschlossene Lieferarten:Grundsätzlich sind alle in der App Lieferungen vorhandenen Lieferungen, die den Status "nicht versendet" haben, bei allen physischen Scanstationen zu sehen, damit diese von überall kommissioniert werden können. Hier sind alle
angelegten Lieferarten zu sehen und diese kannst du ebenfalls durch setzen des Hakens ausschließen. Dies bedeutet, dass Lieferungen, die eine ausgeschlossene Lieferart haben,
nicht an dieser physischen Scanstation zu sehen sind. Somit können diese an dieser Scanstation nicht kommissioniert werden.
Das macht Sinn, wenn du Lieferungen haben kannst, die der Kunde selbst abholt oder die nicht von dir versendet werden, sondern von einem Dritten, z. B. Amazon FBA.
Sonstige Einstellungen:Hier gibt es nur die Option "Druckauftrag für den Lieferschein automatisch anlegen". Bei Aktivierung wird automatisch ein Druckauftrag für den Lieferung angelegt (Lieferschein), wenn eine Lieferung dieser Scanstation zugewiesen wird. Der Druckauftrag wird allein durch die Aktivierung dieser Option nicht auch automatisch gedruckt. Letztendlich bewirkt diese Option, dass in der Kommissionierungsmaske der Lieferschein direkt über einen Button "Lieferschein an Druckserver" gedruckt werden kann.
Wichtig hierbei ist, dass die App Druckserver (Inklusiv-App) vollständig konfiguriert wurde. Tutorials dazu findest du
HIER.