KPI / BI
Hilfe / KPI / BI / Einrichtungstutorial: App KPI / BI

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial: App KPI / BI

Die App KPI / BI ist die Business-Intelligence-Erweiterung für das gesamte tricoma System. Diese App ergänzt vorhandene Statistiken und bietet nun zahlreiche Filtermöglichkeiten.

Über die App und den dazugehörigen SQL-Tools lassen sich auch eigene, individuelle Statistiken bauen.


In diesem Bereich kannst du bei Bedarf Kategorien verwalten. Charts und Data Pools können einer Kategorie zuordnet werden, wodurch das Filtern in Ansichten und in der Suche möglich ist.
Einstellungen
Einstellungen

Die App bietet verschiedene Funktionen, die teilweise aufeinander aufbauen:
  • Chart
    Ein Chart ist eine definierte Auswertung, bei der entsprechende Filter und/oder Konfigurationen gesetzt wurden. Charts lassen sich in einem Dashboard einbinden.
    Mehr zu Charts HIER.

  • Dashboard
    In einem Dashboard lassen sich Charts einbinden. Ein Dashboard bringt ein Rechtesystem mit, damit definiert werden kann, wer auf dieses u. a. zugreifen darf.
    Mehr zu Dashboards HIER.

  • SQL Builder
    Der SQL Builder kann als Charttyp gewählt werden, wenn man einen Chart erstellt. Über diesen lassen sich eigene Auswertungen über sämtliche Daten in der Datenbank mithilfe von SQL-Befehlen erstellen.
    Mehr dazu hier → Eigene Charts per SQL - Data Pool / SQL Builder (Tutorial wird noch erstellt)

  • Data Pool
    Im Data Pool lassen sich Werte automatisch per SQL oder manuell hinterlegen. Diese Werte lassen sich später in den Charts ausgeben.
    Mehr zu Dashboards HIER.

  • KPI
    Jede App, die mit der App KPI / BI kompatibel ist, hat einen eigenen KPI-Reiter bzw. ein eigenes KPI-Menü, in welchen alle KPI-Charts aufrufbar und konfigurierbar sind. Diese nutzen das Statistikrecht der jeweiligen App, um die Daten abrufen zu können.
    Mehr zur KPI HIER.
In diesem Bereich befindet sich die Chartübersicht. Hier kannst du Charts anlegen, bearbeiten, löschen oder bestimmte Charts über den oben befindlichen Filter suchen:
Charts
Charts
Mit Klick auf /add_Maneta2.png kannst du einen neuen Chart anlegen und dabei den Charttyp (Ausgabemöglichkeit) auswählen.

Folgende Charttypen stehen zur Verfügung:
  • einfacher Chart
    Einfache Auswertung mit Kennzahlen aus dem tricoma System.

  • Multi Balken-/Liniendiagramm
    Zusammenführen von zwei Diagrammen in einem Diagramm zur besseren Veranschaulichung.

  • Vergleichsberechnung aus Zahlen
    Vergleich von zwei Zahlen mit mathematischen Operatoren.

  • Multi Balken-/Liniendiagramm mit Ergebnisberechnung
    Diagramm, das aus den Werten von zwei anderen Balkendiagrammen mithilfe von mathematischen Operatoren generiert wird.

  • Wahrheitswert auf Basis einer Zahl oder eines Betrags
    Generierung eines Booleschen Werts auf Basis einer Zahl oder eines Betrags, um eine Erfüllung darzustellen.

  • SQL Builder
    Erstellung von eigenen Charts und Kennzahlen mithilfe von SQL-Befehlen. Dies ist allerdings nur für Experten geeignet, die sich mit SQL und Datenbanken auskennen.

Nachdem du einen Charttyp gewählt hast, kannst du im nächsten Schritt den neuen Chart einer Kategorie zuordnen und bei Bedarf einen Titel eingeben. Wenn du keinen Titel eingibst, vergibt das System automatisch einen Titel.

Je nach Charttyp stehen entweder ein oder zwei Variablen zur Auswahl. Die Quelle der Variable ist die gewählte App, von daher sind im Dropdown-Menü alle installierten Apps verfügbar. Sobald du eine App gewählt hast, kannst du die Variable wählen.

Wenn du mit der Auswahl fertig bist, klicke auf "Erstellen". Der Chart wird erstellt und du landest direkt in der Chartdetailansicht.

Hinweis:
Der Charttyp "SQL Builder" unterscheidet sich von den restlichen Charttypen.
Mehr dazu hier → Eigene Charts per SQL - Data Pool / SQL Builder (Tutorial wird noch erstellt).

Hier kannst du angelegte Charts im Detail konfigurieren oder ansehen.

Im Menü "Überblick" kannst den Titel oder die Kategorie nachträglich ändern.

Du siehst hier auch die Variable(n), die in diesem Chart angesprochen werden. Im folgenden Beispiel ist es der Umsatz aus der App Bestellungen (1), erkennbar am Diamantsymbol.
Des Weiteren kannst du einstellen, ob dieser Chart in der Kundendetailansicht, in der Produktdetailansicht oder in der Mitarbeiterdetailansicht (erfordert App Mitarbeitermanagement) ausgegeben werden soll (2).
Überblick
Überblick

Wenn der Chart in den Detailansichten aktiviert ist, wird die App, von der die Variable seinen Wert erhält, als Reiter ausgegeben. In diesem Reiter sind alle für diese App aktivierten Charts zu sehen. In unseren Beispielen sind in den ersten beiden Screenshots der Umsatz aus der App Bestellungen im Kunden und Produkt zu sehen, im letzten Screenshot die Anzahl der Tickets aus der App Ticketsystem des Mitarbeiters:
Chart in der Kundendetailansicht
Chart in der Kundendetailansicht
Chart in der Produktdetailansicht
Chart in der Produktdetailansicht
Chart in der Mitarbeiterdetailansicht
Chart in der Mitarbeiterdetailansicht
Es gibt auch die Möglichkeit, im Reiter "Konfigurator" eigene Charts zu erstellen. Diese sind allerdings temporär und können nicht abgespeichert werden.
Ergo, wenn dieser Reiter oder die App verlassen wird, ist der Chart verloren. Außerdem können im Konfigurator nicht alle Apps ausgewählt werden.
Im Menü "Dashboard" kannst du Dashboards ansehen, anlegen, bearbeiten und optisch designen.


Um ein neues Dashboard anzulegen, klicke auf "Neues Dashboard anlegen".

Gib einen beliebigen Titel ein und bestimme die Spalten und Zeilen (Höhe und Breite) des Dashboards. Je mehr Spalten und Zeilen ein Dashboard hat, umso mehr Zellen sind vorhanden und somit mehr Platz für Charts:
Neues Dashboard anlegen
Neues Dashboard anlegen
Nun siehst du vor dir ein leeres Dashboard. Neben dem Titel des Dashboards siehst du folgende Icons:
  • /edit.png Hier kannst du den Titel und die Anzahl der Zellen nachträglich bearbeiten oder das Dashboard löschen.
  • /dash.png Mit Klick auf dieses Icon kehrst du zu diesem Dashboard zurück - quasi ein "Zurück-Button".
  • /designer.png Über dieses Icon öffnest du den Dashboard-Designer.
  • /rights.png Hier bearbeitest du die Rechteeinstellungen des Dashboards.

Im Dashboard-Designer bindest du vorhandene Charts bzw. Elemente ein und kannst die Optik überarbeiten. Wenn du den Dashboard-Designer öffnest, siehst du die vorhandenen Zellen. Klicke in einer Zelle auf das Plus, um ein Chart/Element einzubinden. Gebe anschließend alle Daten in der Bearbeitungsmaske an. Sollte der Chart bzw. das Element größer sein als die vorhandenen Zellen, wird automatisch mehr Zellen ins Dashboard eingefügt.
Element einfügen
Element einfügen
Daten zum Element eingeben
Daten zum Element eingeben
Element eingefügt
Element eingefügt
Mit der Maus können eingefügte Elemente ganz einfach verschoben oder die Größe verändert werden. Über das Bearbeitungszeichen innerhalb des Elements können die Daten nachträglich bearbeitet werden, über das X innerhalb des Element kann dieses gelöscht werden.

Wenn du fertig bist, klicke auf /dash.png, um den Designer zu schließen und in die normale Dashboard-Ansicht zurückzukehren.

Ein fertig bearbeiteter Dashboard könnte wie im folgenden Beispiel aussehen:
Beispiel: Fertiges Dashboard
Beispiel: Fertiges Dashboard

Über die Rechteeinstellungen kannst du bestimmen, wer deine Dashboards ansehen und/oder bearbeiten darf. Unabhängig von den Rechteeinstellungen ist der Ersteller immer der Admin des Dashboards:
Berechtigungen
Berechtigungen
Sollte niemanden eine Berechtigung gewiesen sein, ist die Rechteeinstellung für dieses Dashboard deaktiviert und jeder Benutzer könnte mit diesem machen, was er will.

Sobald mindestens einem Benutzer, einer Benutzergruppe1 oder einer Dashboard-Gruppe2 eine Berechtigung zugewiesen wurde, ist die Rechteeinstellung aktiviert. Hat bspw. ein einziger Benutzer das Leserecht (Recht: "Dashboard nur ansehen"), können alle anderen Benutzer dieses Dashboard nicht aufrufen, außer der Ersteller.

1Benutzergruppen werden in der App Administration verwaltet. Siehe → Benutzergruppen/Rechte
2Dashboard-Gruppen / Abteilungen werden in der App Dashboard unter Einstellungen → Abteilungen verwaltet.
Dieser Bereich ist nur für Experten gedacht, die sich mit SQL und Datenbanken auskennen. Hier kannst du eigene Data Pools anlegen, bearbeiten und löschen.

Data Pools dienen dazu, gewünschte Daten aus der tricoma-Datenbank zu erfassen, damit diese per SQL-Befehl(en) in Charts ausgegeben werden können. Dadurch kann man sehr individuelle Charts zu unterschiedlichsten Themen erstellen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Eine genauere Anleitung dazu findest du hier:
Eigene Charts per SQL - Data Pool / SQL Builder (Tutorial wird noch erstellt)
Data Pool
Data Pool
Wie du bereits weißt, ist es mit der App KPI/BI möglich, sehr individuelle Charts zu erstellen. Zusätzlich hat jede App, die mit der App KPI/BI kompatibel ist, einen eigenen KPI-Reiter oder ein eigenes KPI-Menü.

In diesem Menü/Reiter befinden sich standardmäßige Charts zur entsprechenden App, die alle aufgerufen und konfiguriert werden können, sowie ein vordefiniertes Dashboard (siehe folgende Screenshots). Dieses kann ebenfalls mit dem Dashboard-Designer optisch bearbeitet und der Zugriff anhand von Berechtigungen eingeschränkt werden. Es wird das Statistikrecht der jeweiligen App genutzt, um die Daten für die Charts abrufen zu können.
Beispiel: App KPI/BI
Beispiel: App KPI/BI
Beispiel: App DHL Connector
Beispiel: App DHL Connector
Beispiel: App Amazon Connector
Beispiel: App Amazon Connector
Beispiel: App Shopware 6 Connector
Beispiel: App Shopware 6 Connector

In den Tools hast du die Möglichkeit, manuell Daten für Data Pools abzuholen, erstelle Charts an einzelne oder allen Apps zu testen und die Chartkompatibilität der einzelnen Schnittstellen zu prüfen.
Tools
Tools
Im folgenden Video wir die App KPI/BI kurz erklärt:


Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.