Reklamationen
Hilfe / Reklamationen / Retourenabwicklung über die App Reklamationen

Anleitungen & Tutorials

Retourenabwicklung über die App Reklamationen

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du im tricoma System Retouren abwickeln kannst:
  • Über die Scanstation (Siehe Tutorial: Retourenabwicklung in der Scanstation )
  • Über bestimmte Versanddienstleister-Connectoren (in den Tools)
  • Über das Kassensystem
  • Über die App Reklamationen
In diesem Tutorial geht es darum, wie du über die App Reklamationen die Retouren abwickelst und ein Retourenlabel/Retourenschein erzeugst. Diese App ist im Grundsystem standardmäßig installiert.


Damit eine Retoure abgewickelt werden kann, muss eine Reklamation angelegt sein. Wenn ein Kunde über eine Verkaufsplattform (z. B. Amazon, eBay, OTTO etc.) oder einem Onlineshop (Shopware, Shopify, WooCommerce etc.) reklamiert, legt sich automatisch eine Reklamation an. Die Grundlage hierfür ist die dazugehörige Rechnung der entsprechenden Bestellung.

Wie du selbst eine Reklamation aus einer Rechnung anlegt, liest du hier:
Reklamation aus Rechnung anlegen


Um die Retoure nun abzuwickeln, öffne die Reklamation in der Übersicht, um in die Reklamationsdetailansicht zu gelangen:
Reklamation öffnen
Reklamation öffnen

In der Detailansicht sind oben rechts bei "Retourenabwicklung" Icons von Versanddienstleister-Connectoren zu sehen, die auf deinem System installiert sind:
Reklamationsdetailansicht
Reklamationsdetailansicht

Klicke nun auf das Icon des Versanddienstleisters, über den du ein Retourenlabel erstellen möchtest. Es öffnet sich ein neues Fenster. Darin kannst du mit Klick auf dem grünen Button ein Retourenlabel erstellen. Im folgenden Beispiel ist die Erzeugung von DHL Retourenlabel dargestellt:
DHL Retourenlabel erzeugen
DHL Retourenlabel erzeugen

Wenn das Retourenlabel erfolgreich erstellt werden konnte, kann es nun als PDF heruntergeladen und/oder gedruckt werden.

Je nach dem, wie dein weiterer Prozess ist, ändere den Status der Reklamation entsprechend.



Weiterführende Tutorials:
> Reklamierte Ware korrekt zurückbuchen
> Einrichtungstutorial: App Reklamation



Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.