Über bestimmte Versanddienstleister-Connectoren (in den Tools)
Über das Kassensystem
Über die App Reklamationen
In diesem Tutorial geht es darum, wie du über die App Reklamationen die Retouren abwickelst und ein Retourenlabel/Retourenschein erzeugst. Diese App ist im Grundsystem standardmäßig installiert.
Damit eine Retoure abgewickelt werden kann, muss eine Reklamation angelegt sein. Wenn ein Kunde über eine Verkaufsplattform (z. B. Amazon, eBay, OTTO etc.) oder einem Onlineshop (Shopware, Shopify, WooCommerce etc.) reklamiert, legt sich automatisch eine Reklamation an. Die Grundlage hierfür ist die dazugehörige Rechnung der entsprechenden Bestellung.
In der Detailansicht sind oben rechts bei "Retourenabwicklung" Icons von Versanddienstleister-Connectoren zu sehen, die auf deinem System installiert sind:
Klicke nun auf das Icon des Versanddienstleisters, über den du ein Retourenlabel erstellen möchtest. Es öffnet sich ein neues Fenster. Darin kannst du mit Klick auf dem grünen Button ein Retourenlabel erstellen. Im folgenden Beispiel ist die Erzeugung von DHL Retourenlabel dargestellt: