Nach der Einführung der Versandprofile bei OTTO ergeben sich neue verpflichtende Konfigurationsmöglichkeiten im OTTO Market Connector.
Versandprofile ermöglichen dir individuelle Versandangaben im OTTO-Shop pro Produktkategorie.
Damit deine Produkte bei OTTO verkaufsfähig sein können, musst du pro Shop mindestens ein Versandprofil anlegen. Unter Einstellungen → Versandprofile kannst du dies tun.
Nun werden dir für diesen Shop alle angelegten Versandprofile angezeigt, die du bei Bedarf bearbeiten kannst. Weiter unten kannst du ein Versandprofil anlegen:
Folgendes kannst du beim Anlegen oder Bearbeiten eines Versandprofils angeben:
Name: Gib hier einen beliebigen Namen des Versandprofils ein. Am besten nimmst du den Namen, der auch in deinem OTTO-Backend hinterlegt ist.
Werktage: Markiere hier die Werktage, an denen die Ware immer versendet wird.
Versand bis X Uhr: Trage hier die Uhrzeit ein, bis wann spätestens die Ware an dem Werktag versendet wird. Uhrzeit in hh:00 oder hh:30 eintragen.
Versandart: Wähle hier die allgemeine Versandart. Du hast die Auswahl zwischen Paket, Spedition-Wunschort, Spedition-Bordsteinkante und Spedition-Schwerlast.
Bearbeitungszeit in Tagen: Trage hier die Bearbeitungszeit in Tagen ein. Keine Von-Bis-Angaben, sondern einfach eine Zahl.
Lieferzeit in Tagen: Trage hier die Lieferzeit in Tagen ein. Auch hier keine Von-Bis-Angaben, sondern einfach eine Zahl.
Wenn du fertig bist, klicke darunter auf Speichern. Das neue Versandprofil ist nun angelegt:
Über das rote X kann das Versandprofil gelöscht werden.
Versandprofil zuordnen
Angelegte Versandprofile kannst du in den Detaileinstellungen deines Shops unter "Kategorien bearbeiten" den Produktkategorien zuordnen, sodass alle in der Kategorie befindlichen Produkte die entsprechenden Versandangaben erhalten:
Alternativ kannst du ein Produkt individuell einem Versandprofil zuordnen. Diese Zuordnung wird der Kategoriezuordnung vorgezogen. Gehe dazu in die Produktdetailansicht, klicke links auf die App-Verknüpfung "OTTO Market Connector" und wähle im Reiter "Einstellungen" den entsprechenden Shop aus. Ganz unten kannst du dem Produkt ein Versandprofil zuordnen: