Anleitungen & Tutorials
Um Produkteigenschaften zu shopify zu übertragen, ist es notwendig vorher die Konfiguration dafür vorzunehmen.
Navigieren Sie in die App Shopify -> Shops -> Eigenschaften bearbeiten. Konfigurieren Sie die Eigenschaften, welche Sie übertragen möchten in dieser Maske.
Ordnen Sie Ihren Produktdatenfeldern entsprechende Werte zu. Welche Werte in welchem Feld definiert sind, können Sie in der App Produkte unter Produktdatenfeldern einsehen.
Damit die Eigenschaften zu shopify übertragen werden können, müssen entsprechende Definitionen vorher in shopify definiert werden.
Diese können Sie in über die Einstellungen in Ihrem Shopify Shop einstellen. Navigieren Sie hierfür in die Einstellungen -> Benutzerdefinierte Daten.
Sie finden dort die Metafeld-Definitionen, welche vorher konfiguriert werden müssen. Für die Übertragung der Eigenschaften ist es zwingend notwendig die Eigenscahften für Produke und Varianten zu konfigurieren.
Wichtig dabei ist, dass die Eigenschaften genauso heißen, wie diese in tricoma heißen.
Der Namespace/Namensraum, muss custom sein. Der Name der Definition wird beim Eintragen automatisch befüllt.
Als Feldtyp muss der Wert Einzeiliger Text gewählt werden.
Selbiges muss auch bei den Varianten durchgeführt werden.
Des weiteren können für die Definitionen in shopify weitere Einstellungen getroffen werden, zum Beispiel für Filter in den Übersichten.
Weitere Hinweise:
-> Die Definitionen dürfen keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.
Eigenschaften werden bei jedem Produktabgleich (Aktualisieren / Neu anlegen) abgeglichen.
Die Eigenschaften werden dabei auf Vorhandensein überprüft, sowie werden Werte aktualisisert, sollten sich diese ändern.
Die Übertragung der Eigenschaften in die Metafields bei shopify ist unabhängig von der Variantenübertragung. Um eine stabile Perfomance bei der Übertragung der Eigenschaften zu halten, sollten nicht mehr als 20 bis 30 Eigenschaften konfiguriert werden.
Wenn Sie vorher keine Definitionen in Ihrem shopify Shop angelegt haben, werden diese als Unstrukturierte Produkt-Metafelder eingestuft und landen in einer gesonderten Übersicht. Es ist anschließend dennoch möglich noch die Definition zu erstellen. Die Produktzuweisunge erfolgt dabei automatisch.
Wichtig ist dabei wieder, dass hier die Definitionen wie oben beschrieben eingestellt werden.