Dieses Tutorial erklärt Schritt-Für-Schritt, wie du die Client ID sowie den Client Secret in deinem SumUp Developer Portal generieren kannst (Stand 10/24), damit diese anschließend in die App SumUp von tricoma hinterlegt werden können.
Schritt 1: OAuth2 App anlegen und registrieren
Klicke auf Account → OAuth2 Apps → Create application
Gib bei "Application name" eine beliebige, für dich eindeutige Bezeichnung ein. Trage bei "Homepage-URL" die URL von deinem tricoma ein. Diese findest du in deiner Adressleiste, wenn du das tricoma System aufgerufen hast:
Trage einen beliebigen Client Name ein (1) und wähle die Anwendungsform "Web" (2).
Im Feld "Authorized redirected URL" trägst du nochmal die URL deines tricoma Systems ein. Nur diesmal zusätzlich mit folgender Endung: /cmssystem/sumup/einstellungen_token.php
Nun hat die Generierung stattgefunden und du befindest dich wieder im Application consent screen. Um die Client ID und Client Secret zu erhalten, klicke auf den neu angelegten Client Secret:
Der Client ID ist zwar an dieser Stelle vollständig einsehbar, aber nicht der Client Secret. Von daher musst du eine bestimmte Datei herunterladen, in der die Informationen beinhaltet sind. Klicke dazu auf "Download":
Schritt 4: Client ID und Client Secret in tricoma hinterlegen
Nach dem Download steht dir eine json-Datei zur Verfügung. Gehe zurück in die App SumUp im tricoma System und lade in der Schnittstelleneinrichtung diese Datei hoch, damit die Client ID und Client Secret in die dafür vorgesehenen Eingabefelder eingefügt werden.