Allgemeine Erklärung
Der Autoabgleich der App Bankkontenabgleich benötigt
IMMER mindestens zwei Kriterien, um zuverlässig zu funktionieren. Beispielsweise:
Nachname + eBay-Name
Nachname + Auktionsnummer
Nachname + Bestellnummer
etc.
Der Grund hierfür ist folgender:
Es gibt viele "Allerweltsnamen" wie Müller, Meier, Schulz etc. Viele Kunden verkaufen Artikeln mit gleichem Preis von bspw. 19,99 Euro. Da wir Kunden, die bis zu 2.000 Bestellungen pro Tag haben, betreuen, kommt es gelegentlich vor, ganz besonders zur Weihnachtszeit, dass mehrere "Max Müller" zum gleichen Tag Artikel mit gleichen Preisen kaufen.
Wenn der Autoabgleich nicht mindestens zwei Kriterien fordern würde, dann gäbe es Fälle, dass evtl. die komplett falsche Bestellung vorgeschlagen werden würde. Aus diesem Grund wurde der Abgleich so programmiert.
Daher ist die Vorgehensweise der Zahlungsabgleiche, wie im Tutorial
Die Funktionsweise und Bedienung vom Bankkontenabgleich beschrieben, folgenderweise:
- Aktivierung des Hintergrundabgleichs, um Zahlungen, die zu 100%iger Sicherheit erkannt werden, zuordnen zu können.
- Nutzung des Autoabgleichs, um Zahlungen mit korrekten Referenznummern etc. abzugleichen.
- In der Übersicht bei allen noch nicht zugeordneten Zahlungen die Detailsuche starten und manuell abgleichen.
Allgemeines zur Technik des Abgleichs:
- Suchen der Informationen wie Namen, Nummern etc. aus dem Verwendungszweck und dem Betreff.
- Suche nach passenden Kunden zu den gefilterten Namen bzw. gefilterter Kundennummer.
- Suche nach passenden Bestellungen, Rechnungen, Gutschriften etc. anhand der gefundenen Kunden.
- Suche nach passenden Bestellungen, Rechnungen, Gutschriften etc. anhand der Nummern.
- Berechnung der Wahrscheinlichkeit der gefundenen Bestellungen, Rechnungen, Gutschriften etc.
- Ausgabe der Vorschläge auf dem Monitor.
Autoabgleich durchführen
Um den Autoabgleich durchzuführen, klicke auf dem Reiter "Autoabgleich".
Im ersten Schritt wähle die Parameter aus, anhand derer der Autoabgleich erfolgen sowie Zeitraum und Bankkonto:
Klicke anschließend auf "Schritt 2".
Nach kurzer Zeit werden dann alle weiteren abzugleichenden Zahlungen aufgelistet. Anhand der Werte und der errechneten Wahrscheinlichkeit kannst du für dich einschätzen, ob die Zahlung zum vorgeschlagenen Beleg passt. Wenn ja, aktiviere den Haken bei "Korrekt?". Bei Zahlungen, deren Wahrscheinlichkeit bei 100 % oder höher liegen, ist der Haken automatisch gesetzt.
Sollte es zu einem Kunden mehrere Belege geben (z. B. mehrere Bestellungen), dann setze zusätzlich beim entsprechenden Beleg den Haken bei "VK?" ( = Verknüpfung).
Wenn du alle Zahlungen durch hast, klicke anschließend ganz unten auf "markierte übernehmen". Alle Zahlungen, bei denen du den Haken bei "Korrekt?" gesetzt hast, werden nun abgeglichen. Dies kann einige Sekunden in Anspruch nehmen.
Sobald der Autoabgleich durch ist, klicke auf den orangenen Button, um in die Übersicht zu gelangen.
Nun kannst du mit dem manuellen Abgleich fortfahren, sofern es notwendig ist.
Siehe dazu ->
manueller Abgleich von Zahlungen