In diesem Tutorial wird beschrieben, wie du eine Lieferung über die die App Lieferungen ausbuchst.
Wichtiger Hinweis: Wir empfehlen grundsätzlich, Lieferungen immer in der Scanstation durch den Checkout auszubuchen! Siehe dazu Paketdatenexport und Checkout in der Scanstation Es kann jedoch Ausnahmefälle geben, sodass man die Ausbuchungen doch über die App Lieferungen vornehmen möchte oder muss. Dieser Vorgang wird in diesem Tutorial beschrieben.
Um eine Lieferung auszubuchen, suche die entsprechende Lieferung in der Lieferungsübersicht und öffnen diese, indem du darauf doppelklickst oder rechts auf "bearbeiten klickst:
Sobald der Status "Versendet" gewählt wurde, erscheint direkt darunter die Möglichkeit, die Anzahl der Ware von ein oder mehreren Lagerplätzen für die Ausbuchung vorzumerken. Wenn in den allgemeinen Einstellungen die Option "Vorschläge beim Ausbuchen?" aktiviert ist, dann merkt sich das System automatisch die Produkte vor. Du kannst die Vormerkung über das X wieder entfernen und anschließend neu vormerken, wie viel der Ware von welchem/welchen Lagerplatz /Lagerplätzen ausgebucht werden soll. Über den Button "eintragen" wird die Ware bzw. werden die Waren vorgemerkt, ohne das Vormerken ist eine Ausbuchung nicht möglich.
Wenn du die Chargen- und Seriennummern in der App Lager aktiviert hast, dann erscheint bei der Vormerkung zusätzlich ein weiterer Button. Beim Klick auf diesen Button öffnet sich ein Fenster, über diesen du die Chargen- und Seriennummern zu den jeweiligen Lagerplätzen editieren kannst:
Normalerweise werden automatisch die Produkte mit dem jüngsten MHD vorgeschlagen.
Wenn du nun oben auf "Speichern" klickst, wird die Ausbuchung durchgeführt. Sollten hierbei Chargennummern oder Mengen nicht stimmen, wird eine entsprechende Meldung erscheinen.