Anzahlung per Kassensystem und Schlusszahlung per Überweisung
Das Kassensystem bietet die Möglichkeit, die Artikel welche in die Kasse eingebucht wurden nicht nur vollständig zu zahlen, sondern die Zahlung über eine Anzahlung per Kasse abzurechnen und den Restbetrag z. B. per Überweisung zu zahlen.
In diesem Beispiel sogar mit 2 Artikeln welche auch 2 unterschiedliche Mehrwertsteuersätze erhalten. Damit buchhalterisch alles korrekt läuft, wird der Betrag für die Anzahlung aufgeteilt in 2 Positionen.
Im ersten Schritt ist es notwendig, dass Sie die benötigten Artikel dem aktuellen Bon hinzufügen und dann bereit sind diese abzurechnen.
Wählen Sie anschließend (wie auf dem Screenshot bei Markierung 1 zu sehen) im Menü aus, dass Sie einen Kunden hinzufügen möchten. Ohne Kunde kann kein gültiges Bestell-Dokument bzw. keine ordentliche Rechnung erstellt werden.
Ist ein Kunde gewählt, klicken Sie bitte den Bezahlen-Button bei Markierung 2.
In der folgenden Maske haben Sie dann die Möglichkeit auszuwählen, was genau gebucht werden soll.
Anzahlung per Kasse:
Wählen Sie, welcher Betrag über die Kasse angezahlt wird. Hier muss die Zahlungsart in der Kasse gewählt und der Betrag eingetragen werden.
Bestellungsdaten:
Wählen Sie aus welche Zahlungs- und Lieferart für die Bestellung verwendet werden soll, die im Backend der WaWi selbst angelegt wird.
Rechnungsdaten:
Hier können Sie festlegen, ob auch direkt eine Rechnung angelegt wird. Das Feld Anzahlung per Rechnung können Sie in diesem Fall weglassen. Das wird für einen anderen Anwendungsfall benötigt (Kunde zahlt etwas per Kasse an, bezahlt eine weitere Summe von Zuhause aus und das was dann noch übrig wird wiederum z.B. Vorort per Kasse oder per Überweisung nachdem er die Ware abgeholt hat gezahlt).
Wichtige Informationen:
Der Haken bei "Rechnung anlegen" macht nur Sinn, wenn Sie möchten, dass das System Ihnen nicht nur eine Bestellung im Backend der WaWi anlegt sondern auch direkt eine Rechnung. In der Regel ist es aber so, dass wenn ein Kunde den Restbetrag überweist, die App Bankkontenabgleich erkennt, dass für die Auftragsbestätigung eine Überweisung auf dem Konto vorhanden ist und erst dann die Rechnung anlegt.
Ab und an gibt es den Fall, dass sich ein Kunde kurzfristig umentscheidet und z.B. die Restzahlung, welche er eigentlich per Überweisung zahlen wollte, doch nicht per Überweisung zahlt. Er möchte dann doch den Restbetrag auch per Kasse zahlen. In diesem Fall können Sie entweder den Barcode auf der Bestellbestätigung mit dem Kassenscanner scannen (Der Barcode ist nicht standardmäßig auf der Bestellbestätigung enthalten und muss zusätzlich beauftragt werden) und die Bestellung mit dem Restbetrag wird der Kasse hinzugefügt. Eine andere Möglichkeit wäre, im Kassensystem oben in der Mitte auf "Bestellungen" und dort den gelben Button mit dem Bestellungs-Icon zu klicken. Dann wird ebenfalls die Bestellung der Kasse zugeordnet und kann so abgerechnet werden.
Anbei noch 2 Screenshots die aufzeigen, wie die Bestellung und die Rechnung aussieht, wenn die Einstellung so gesetzt wurde wie in den vorigen Screenshots gezeigt.