Standardmäßig liefert das tricoma-System bei Installation den Steuersatz von 19 % und 7 % mit aus. Solltest du Produkte mit einem anderen Steuersatz haben oder aber nicht in Deutschland sitzen, kannst du die Steuersätze selbst verwalten. Auch im Falle einer Steuersatzänderung kannst du selbst reagieren..
Du findest die aktuell eingetragenen Steuersätze in der App Produkte -> Einstellungen -> Steuersätze
Wenn du ins Ausland verkaufst: Steuersatzpflege pro Land
Bitte trage keine neuen Steuersätze für andere Länder ein, sondern trage die Höhe der Steuersätze pro Land in einem der bereits vorhandenen Steuersätze ein. (Vorher müssen unbedingt die Länder in der App Administration eingepflegt sein sowie die wählbaren Länder in den Kundendaten!)
Folgend wird dies als Beispiel für Österreich erklärt:
Wenn du die Länder gemäß den oben verlinkten Tutorials gepflegt hast, gehe wieder zurück zu den Steuersätzen. Klicke nun beim entsprechenden Steuersatz auf
Nun öffnet sich ein Fenster, in dem sämtliche Länder aufgelistet werden, die du in der Länderverwaltung eingepflegt hast. Trage dort die Höhe der Steuersätze in Prozent pro Land ein:
Nun bekommen Kunden, bei denen in den Kundendaten das Land "Österreich" eingestellt wurde, den österreichischen Steuersatz auf bestellte Produkte. Ausnahme: Die Lieferadresse hat ein anderes Zielland, bspw. die Schweiz. In dem Fall wird der schweizerische Steuersatz herangenommen, sofern dieser korrekt eingepflegt wurde. Siehe auch -> Separate Lieferadressen
Hinweis zur App Mandanten:
In der App Mandanten ist es möglich, feste Steuersätze pro Mandant zu aktivieren und zu konfigurieren. Der aktivierte Steuersatz pro Mandant wird der in diesem Tutorial erklärten Steuersatzeinstellung vorgezogen. Sollte es Änderungen bei den Steuersätzen geben, müssen zusätzlich auch die Steuersätze pro Mandant geprüft bzw. geändert werden.