Erklärung
Um den Apps im tricoma System "mitzuteilen", dass bestimmte Artikel nur virtuelle Artikel sind und keine echten (z. B. Versandkosten, Zusatzgebühren, Rabatte, Anzahlungen etc.), müssen diese im System auch dementsprechend gekennzeichnet werden. Diese werden auch als
Systemartikel bezeichnet.
Besonders für die App Auftragskiller und Scanstation sind die Systemartikel wichtig, da sonst Bestellaufträge falsch abgearbeitet werden könnten.Systemartikel bekommen eigene Positionen in den Bestellungen
1 und Rechnungen. Die Höhe des Betrags hängt von den Einstellungen in den Apps bzw. in den Backend-Bereichen der Shopsysteme/Verkaufsplattformen ab.
Systemartikel nachträglich anlegen
Standardmäßig sind bereits ein paar Systemartikel im tricoma System angelegt. Wir empfehlen, diese
nicht zu löschen. Wenn Sie weitere anlegen möchten, gehen Sie bitte folgend vor:
Neue Systemartikel legen Sie wie ein normales Einzelprodukt manuell in der Produktübersicht an.
Siehe dazu ->
Produkt manuell anlegenProdukte, die Sie als Systemartikel vorgesehen haben, sollten
offline bleiben, die
Verfügbarkeit unlimitiert und die Verfügbarkeitsanzeige auf
"Kein Status angegeben" sein. Preis kann auf 0 bleiben, da der Betrag sowieso automatisch beim Bestellprozess gesetzt wird. Die Benennung ist Ihnen überlassen.
In der App Administration unter "
Einstellungen >> Allgemeine Einstellungen" hinterlegen Sie im Bereich "
CRM/Warenwirtschaftseinstellungen" diese Artikel. Tragen Sie dabei die Produkt-ID(s) ein. Sie können mehrere kommagetrennt eintragen.
Systemartikel für bspw. Anzahlungen, Gutscheine, Aufschläge etc. fügen Sie bei "Gebührenprodukte" ein. Und alle, die mit Versandkosten zu tun haben, bei "Versandkostenprodukte":
Wenn Sie alles richtig konfiguriert haben, werden alle Systemartikel als solche in der Produktübersicht hervorgehoben: