Im Normalfall macht es immer Sinn, eine Reklamation aus einer Rechnung anzulegen, da für eine Reklamation eine Rechnung zu Grunde liegen muss.
Des Weiteren werden dabei alle relevanten Daten und Produkte aus der Rechnung in die Reklamation automatisch übernommen. Beide Belege werden außerdem miteinander verknüpft.
Wie du aus einer oder mehreren Rechnungen eine Reklamation anlegst, wird in diesem Tutorial erklärt.
Reklamation aus Rechnung anlegen
Öffne die App Rechnungen und gehe in die Rechnungsübersicht. Setze bei Bedarf oben den Suchfilter, damit nur bestimmte Rechnungen angezeigt werden.
Markiere links die entsprechenden Rechnungen, wähle im Aktionsmenü "Reklamation erzeugen" aus und klicke auf Ausführen:
Und schon sind die Reklamationen angelegt und können bearbeitet werden.
In der Rechnungsübersicht sind nun in den entsprechenden Rechnungen die damit verknüpften Reklamationen als Symbol zu sehen. Wenn du darauf klickst, öffnet sich direkt die Reklamation. Das rote X am Symbol bedeutet, dass die Reklamation noch nicht erledigt ist.
Es gibt die Möglichkeit, anstatt aus einer kompletten Rechnung, auch aus einzelnen Rechnungsposten eine Reklamation anzulegen.
Öffne dazu die Rechnungsdetailansicht, indem du in der Rechnungsübersicht auf die Rechnung doppelklickst oder rechts auf "bearbeiten" klickst.
In der Detailansicht werden dir alle Rechnungsposten angezeigt. Markiere die entsprechenden Posten, wähle im Aktionsmenü "Reklamation erzeugen" und klicke auf Ausführen:
Aus den gewählten Rechnungsposten wurde nun eine Reklamation erzeugt, die auch mit diesen Rechnungsposten verknüpft ist. Es öffnet sich dabei direkt die neu erzeugte Reklamation und kann sofort bearbeitet werden.
In den entsprechenden Rechnungsposten befindet nun - wie in der Rechnungsübersicht - das Reklamationssymbol. Beim Klick auf das Symbol öffnet sich ebenfalls die damit verknüpfte Reklamation: