Automatische Artikel - Versandkosten und sonstige Gebühren in einer manuell angelegten Bestellung einfügen
In der App Bestellungen finden Sie unter Einstellungen den Bereich "Automatische Artikel". Hier können Sie die Konfiguration vornehmen für Artikel, welche Sie manuell bzw. halb-automatisch in eine Bestellung einfügen möchten. Das wird hauptsächlich dann benötigt, wenn Sie Bestellungen händisch im System anlegen. Das heißt wenn Sie eine Bestellung z.B. per Fax, E-Mail oder Telefon aufnehmen. Sie können hier zu jeder angelegten Versandart entsprechende Konfigurationen vornehmen. Die meist verwendete Konfiguration sind die Versandkosten. Aber auch Mindestmengenaufschlag (wenn ein Kunde zu wenig bestellt und deswegen noch eine zusätzliche Gebühr anfällt) oder etwaige Zollgebühren, welche Sie Ihren Kunden weiter verrechnen, können Sie hier einfügen.
Im folgenden Bild sehen Sie die Bestellungsmaske. Dort finden Sie unter der Positionsauflistung einen Bereich "Auto. Artikel einfügen". Dort schlägt Ihnen das System anhand der Angaben in der vorher gesehenen Einstellung die entsprechenden Kosten vor. Diese können Sie so übernehmen oder nochmal editieren bevor Sie auf "Einfügen" klicken.