Automatischer Rechnungsdruck bei der Kommissionierung in der Scanstation
Wenn Sie Ihren Kunden eine ausgedruckte Rechnung mitsenden, können Sie die Scanstation in Kombination mit dem Druckserver so konfigurieren, dass die Rechnung automatisch aus dem Drucker kommt. Es gibt 2 Zeitpunkte zu der die Rechnung gedruckt werden kann.
Einmal zum Zeitpunkt wenn der Paketaufkleber ausgedruckt wird, zum Anderen am Ende der Kommissionierung (nach dem Checkout) wenn die Sendung abgeschlossen wird.
Kurz zur Konfiguration, wichtig ist, dass ein Druckserver im System konfiguriert ist und dieser Druckserver auch der entsprechenden Scanstation zugeordnet ist.
Wenn Sie möchten, dass die Rechnung zum gleichen Zeitpunkt ausgedruckt wird, wenn auch der Paketaufkleber gedruckt wird, dann stellen Sie dies in der Scanstation unter Einstellungen -> Paketdatenexport ein. Dort können Sie wählen "Re an Druckserver?". Dort bei der gewünschten Versandart einfach den Hacken setzen.
Wenn Sie stattdessen möchten, dass die Rechnung nach dem Checkout / Auftragsabschluss gedruckt wird, gehen Sie in die Einstellung der Scanstation und wählen dort "Auto Rechnungen". Dort können Sie je Zahlungsart einstellen, dass die Rechnung beim Checkout gedruckt wird. Das ist in der Regel der häufigere Ort wo es eingestellt wird. Hintergrund ist der, dass bei manchen Zahlungsarten wie z. B. Billsafe, Kauf auf Rechnung, Amazon oder Nachnahme noch keine Rechnung existiert zum Zeitpunkt des Versands. In der gleichen Maske kann, wie Sie sehen, eingestellt werden, dass genau zu den Posten die gerdae versendet werden auch die dazugehörige Rechnung erstellt wird. Dies setzt aber voraus, dass eine Bestellung existiert. Sollten Sie also mal eine reine Lieferung anlegen, dann wird dazu nicht einfach eine Rechnung erstellt.