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Um in tricoma den Massencheckout von Lieferungen nutzen zu können, muss der Multidruck aktiviert sein.
Öffne dazu die App Scanstation und gehe zu Einstellungen → Paketdatenexport. Aktiviere die Option "Multidruck erlauben" und lege den Zeitintervall auf eine Sekunde fest. Wenn du Easylog, Delisprint oder eine andere lokale Versandsoftware verwendest, sollte der Wert auf mindestens drei Sekunden gestellt werden:
Wechsle nun in die Lieferungsübersicht der Scanstation und markiere die gewünschten Lieferungen. Beachte dabei, dass du nur Lieferungen mit verfügbarem Bestand wählst.
Wähle anschließend unten im Aktionsmenü "markierte in den Massencheckout übernehmen" und klicke auf "GO":
Nun werden alle Paketaufkleber der gewählten Lieferungen auf einmal gedruckt, sofern die Option "Beim Laden vom Massencheckout automatisch den Paketdatenexport starten?" in den allgemeinen Einstellungen der App Scanstation aktiv ist (standardmäßig aktiv).
Falls diese Option nicht aktiv, musst du noch auf Massenpaketdatenexport klicken, um den Massendruck zu starten.
Über den Button Paketdatenexport hast du pro Lieferung außerdem die Möglichkeit, Adressen zu korrigieren und/oder einzelne Aufkleber nachzudrucken, falls es notwendig ist.
Bei Bedarf kannst nun für jede Lieferung den Trackingcode hinterlegen. Klicke anschließend auf Massencheckout.
Alle Lieferscheine werden jetzt – sofern möglich – automatisch ausgebucht. Falls bei einer Lieferung ein Artikel fehlt, wird eine Warnmeldung angezeigt und der Lieferschein nicht ausgecheckt.
Beim Massencheckout wählt das System automatisch einen Lagerplatz, aus dem die Artikeln ausgebucht werden1.
Wenn der Massencheckout durch ist, sollten keine Lieferungen mehr im Massencheckout zu sehen sein:
1 Wenn du mehrere Lagerplätze für den gleichen Artikel nutzt, ist der Massencheckout nicht ideal, da du nicht beeinflussen kannst, von welchem Lagerplatz der Artikel entnommen wird. Auch bei Chargen- und Seriennummern kann es zu Problemen kommen, da das System nicht erkennt, welche Charge oder Seriennummer verwendet werden soll.
Weitere Hinweise zum Massencheckout:
Aus technischen und Performance-Gründen stehen im Massencheckout nicht alle Funktionen des regulären Checkouts zur Verfügung. Unter anderem sind folgende Funktionen nicht nutzbar:
Empfohlen wird der Massencheckout vor allem für Postsendungen oder für Lieferungen, bei denen die Zustelladresse garantiert korrekt ist.
Der Grund dafür ist, dass ein fehlerhafter Labeldruck – zum Beispiel wegen einer unvollständigen Adresse – den gesamten Prozess stören kann.