Scanstation
Hilfe / Scanstation / Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation

Anleitungen & Tutorials

Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation

Um in tricoma den Massencheckout der Lieferscheine nutzen zu können öffnen Sie die App Scanstation und gehen unter Einstellungen -> Paketdatenexport.
Sie finden dort am Ende die Möglichkeit einen Multidruck zu aktivieren, welchen Sie bitte einstellen und den Zeitintervall auf mind. eine Sekunde stellen. Wenn Sie Easylog, Delisprint oder eine andere lokale Versandsoftware einsetzen sollte der Wert sogar auf mind. 3 Sekunden gestellt werden.
Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation
Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation
Gehen Sie nun in die Lieferungsübersicht der Scanstation und wählen Ihre gewünschten Lieferungen aus. Natürlich können Sie nur Lieferungen mit Bestand wählen.
Gehen Sie unten auf "markierte in den Massencheckout übernehmen".
Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation
Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation
Über den Button "Massendatenexport" können Sie nun alle Paketaufkleber direkt drucken. Mit der jeweiligen Option "Paketdatenexport" haben Sie die Möglichkeit einen einzelne Aufkleber nachzudrucken oder die Adresse zu korrigieren, wenn ein Label beim Massendatenexport nicht heraus kam.

Sie können nun bei der jeweiligen Lieferung den Trackingcode hinterlegen und danach auf Massencheckout gehen.
Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation
Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation
Es werden nun alle Lieferscheine ausgebucht, sofern möglich. Wenn z. B. ein Artikel bei einer Lieferung nicht vorhanden war, gibt es eine Warnmeldung und es findet kein Checkout des Lieferscheins statt.
Beim Massencheckout wählt das System automatisch einen Artikel aus dem Lager.
Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation
Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation
Sollten Sie also mehrere Lagerplätze für einen Artikel nutzen, ist die Funktion des Massencheckouts eher suboptimal, da Sie nicht wissen von wo der Artikel ausgebucht wird. Auch Chargen- und Seriennummern können hier Probleme bereiten, da eben nicht bekannt ist welche Chargen- und Seriennummer verwendet wird.

Weitere Hinweis zum Massencheckout: Der Massencheckout bietet aus Performance- und technischen Gründen nicht alle Funktionen des regulären Checkouts. Unter anderen sind folgende Funktionen hier nicht verfügbar:
- Keine Kamera
- Kein nachträglicher Druck von Lieferscheinen
- Keine Änderung der Anmerkungen der Lieferung in die Bestellung
- Kein nachträgliches Neugenerieren des Lieferscheins
- manuelle Zuordnung von Chargen- und Seriennummern
- Nicht alle Carrier sind kompatibel

Empfohlen wird der Massencheckout dafür insbesondere für Postsendungen oder Sendungen bei welchen die Zustelladresse garantiert richtig ist.
Dies hat den Hintergrund das ein fehlerhafter Labeldruck z. B. weil Label aufgrund unzureichender Adresse nicht gedruckt wird, den kompletten Prozess stören kann.
Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.