Um in tricoma den Massencheckout der Lieferscheine nutzen zu können öffnen Sie die App Scanstation und gehen unter Einstellungen -> Paketdatenexport.
Sie finden dort am Ende die Möglichkeit einen Multidruck zu aktivieren, welchen Sie bitte einstellen und den Zeitintervall auf mind. eine Sekunde stellen. Wenn Sie Easylog, Delisprint oder eine andere lokale Versandsoftware einsetzen sollte der Wert sogar auf mind. 3 Sekunden gestellt werden.
Gehen Sie nun in die Lieferungsübersicht der Scanstation und wählen Ihre gewünschten Lieferungen aus. Natürlich können Sie nur Lieferungen mit Bestand wählen.
Gehen Sie unten auf "markierte in den Massencheckout übernehmen".
Über den Button "Massendatenexport" können Sie nun alle Paketaufkleber direkt drucken. Mit der jeweiligen Option "Paketdatenexport" haben Sie die Möglichkeit einen einzelne Aufkleber nachzudrucken oder die Adresse zu korrigieren, wenn ein Label beim Massendatenexport nicht heraus kam.
Sie können nun bei der jeweiligen Lieferung den Trackingcode hinterlegen und danach auf Massencheckout gehen.
Es werden nun alle Lieferscheine ausgebucht, sofern möglich. Wenn z. B. ein Artikel bei einer Lieferung nicht vorhanden war, gibt es eine Warnmeldung und es findet kein Checkout des Lieferscheins statt.
Beim Massencheckout wählt das System automatisch einen Artikel aus dem Lager.
Sollten Sie also mehrere Lagerplätze für einen Artikel nutzen, ist die Funktion des Massencheckouts eher suboptimal, da Sie nicht wissen von wo der Artikel ausgebucht wird. Auch Chargen- und Seriennummern können hier Probleme bereiten, da eben nicht bekannt ist welche Chargen- und Seriennummer verwendet wird.
Weitere Hinweis zum Massencheckout:
Der Massencheckout bietet aus Performance- und technischen Gründen nicht alle Funktionen des regulären Checkouts. Unter anderen sind folgende Funktionen hier nicht verfügbar:
- Keine Kamera
- Kein nachträglicher Druck von Lieferscheinen
- Keine Änderung der Anmerkungen der Lieferung in die Bestellung
- Kein nachträgliches Neugenerieren des Lieferscheins
- manuelle Zuordnung von Chargen- und Seriennummern
- Nicht alle Carrier sind kompatibel
Empfohlen wird der Massencheckout dafür insbesondere für Postsendungen oder Sendungen bei welchen die Zustelladresse garantiert richtig ist. Dies hat den Hintergrund das ein fehlerhafter Labeldruck z. B. weil Label aufgrund unzureichender Adresse nicht gedruckt wird, den kompletten Prozess stören kann.
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=673