Wenn Bilder von externen Quellen in tricoma importiert werden, legt das System Downloadaufträge an. Diese werden im Hintergrund automatisch abgearbeitet – vorausgesetzt, das System ist live und die automatische Abarbeitung ist aktiviert.
Mit dem Tool Bilddownload kannst du die Downloadaufträge auch manuell gesammelt starten und die Bilder den Produkten zuordnen.
Damit du das Tool Bilddownload nutzen kannst, musst du die automatische Abarbeitung beenden – entweder in der Produktdetailansicht oder im Tool selbst. Es spielt keine Rolle, wo du diesen Automatismus beendest.
Klicke dazu bei "Automatische Abarbeitung beenden" auf den Button Beenden. Ist dort stattdessen der Button Einschalten vorhanden, ist die automatische Abarbeitung bereits beendet.
Anschließend musst du eine Minute warten, bis die Oberfläche freigegeben ist. In dieser Zeit kannst du andere Tätigkeiten vornehmen. Mit Klick auf "Neu laden" kannst du die Oberfläche aktualisieren:
Wenn du Bilder von einem einzelnen Produkt manuell herunterladen möchtest, öffne ein Produkt und gehe auf Bilder → Download. Dort werden vorhandene Bilddownloadaufträge angezeigt.
Klicke bei "Alle Bilder herunterladen" auf den Button Herunterladen und warte, bis eine entsprechende Rückmeldung erscheint:
Wenn du Bilder von mehreren bzw. von allen Produkten herunterladen möchtest, klicke auf den Reiter Tools → Bilddownload. Dort kannst du festlegen, wie viele Downloadaufträge (Anzahl der Produktbilder) maximal auf einmal abgearbeitet werden sollen (1–8000).
Wenn du z. B. 50 auswählst, aber nur 20 Aufträge vorhanden sind, werden auch nur diese 20 bearbeitet. Klicke danach auf den Button Herunterladen und warte auf die Rückmeldung.
Sind mehr als 8000 Aufträge offen, wiederhole den Vorgang im Anschluss.
Nach dem manuellen Download solltest du nicht vergessen, die automatische Abarbeitung wieder aktivieren. Klicke dazu einfach bei "Automatische Abarbeitung einschalten" auf den Button Einschalten: Auch hier spielt es keine Rolle, ob du den Automatismus im Produkt oder im Tool einschaltest: