In diesem Tutorial erfährst du, wie man eine Gutschrift manuell anlegt und versenden kann.
Öffne die App Gutschriften und oben auf den Reiter "Übersicht". Dadurch gelangst du zur Gutschriftübersicht, in der alle bisher angelegten Gutschriften zu finden sind. Klicke nun auf , um manuell eine Gutschrift anzulegen:
Alternativ kannst du in der Detailansicht eines Kunden eine Gutschrift anlegen, indem du links in der App-Verknüpfung auf "Gutschriften" klickst und anschließend auf :
Du befindest dich nun in der Eingabemaske, in der du nun die Auszahlungsart und Gutschriftendatum wählen sowie die Kundennummer eintragen musst. Anstelle die Kundennummer einzutragen kannst du auch den Kunden suchen und auswählen, indem auf das Fernglas-Symbol rechts daneben klickst.
Falls du die App Mandanten installiert hast, wähle im Dropdown-Menü den entsprechenden Mandaten aus.
Die Gutschrift ist nun angelegt und du befindest du dich in der Gutschriftendetailansicht. Um eine PDF der Gutschrift generieren zu können, musst du zuerst ein oder mehrere Produkte hinzufügen. Durch die Produktpreise wird die Höhe der Gutschrift bestimmt. Produkte fügst du ganz unten der Detailansicht ein:
Nachdem du die E-Mail verschickt hast, ändert sich automatisch die Versandart der Gutschrift auf "E-Mail". Sobald du die Detailansicht neu geladen hast, ist dies auch zu sehen:
Das war's schon. Sobald die Gutschrift tatsächlich an den Empfänger ausbezahlt wurde, kannst du den Zahlungsstatus auf "bezahlt/verbucht" setzen, sofern dies nicht automatisch geschieht.
Es gibt noch andere Wege, eine Gutschrift manuell zu erstellen. Über die App Rechnungen kann eine Gutschrift aus einer Rechnung erzeugt werden, oder über die App Reklamationen eine Gutschrift aus einer Reklamation.
Dadurch hast du den Vorteil, dass die Belege direkt miteinander verknüpft sind. Eine aus einer Reklamation/Rechnung erzeugten Gutschrift ist dann direkt mit der Reklamation/Rechnung verknüpft.