Einen Gastzugang im tricoma Shop gibt es aus technischer Sicht nicht. Lediglich eine Oberfläche kann in Ihrem Shop integriert werden, die einem Gastzugang ähnelt. Dort kann es dann konfiguriert werden, dass nur die Mindestdaten der Rechnungsanschrift (Name, Adresse, etc.) abgefragt werden.
Siehe dazu ->
Registrierungsformular des tricoma Shops anpassen Im Hintergrund wird allerdings trotzdem ein Kundenaccount im tricoma System angelegt, bei dem die E-Mail-Adresse nach Kaufabschluss unbrauchbar gemacht wird. So wird vermieden, dass weitere Aktionen, wie es bei einem normalen Kundenkonto üblich ist, ausgeführt werden können. Der Kunde kann dadurch jedoch mehrmals als Gast bestellen. Allerdings muss eine Option in der App tricoma Shopsystem
beim entsprechenden Shop aktiviert sein (siehe linker Screenshot).
Eine automatische Löschung dieses Accounts ist leider nicht möglich, da sonst die Daten in den Belegen, die bei der Bestellung angelegt wurden (Rechnung, Lieferung etc.), aus dem System gelöscht werden würden.
Zusätzlich gilt zu beachten, dass in den Einstellungen der App Kunden die Option "
Kunde muss manuell freigeschaltet werden" deaktiviert und die Option "
Automatischer Login nach Registrierung (empfohlen)" aktiviert sein muss (siehe rechter Screenshot).
Für den Gast sieht es dann so aus, dass er lediglich seine Mindestdaten für die Gastbestellung hinterlegen musste und nun shoppen kann. Technisch gesehen hat aber tatsächlich - wie bereits erwähnt - eine Registrierung stattgefunden. Eine Trennungsmöglichkeit zwischen "
normaler Registrierung" und "
Gastregistrierung" ist derzeit nicht vorhanden (Stand 01/24).