Sobald Sie die Warenwirtschaft tricoma produktiv einsetzen möchten, kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem Sie sich für einen Nummernkreis festlegen, mit dem bspw. Ihre Rechnungsnummern beginnen sollen. In der Regel haben Sie schon eine bestehende Rechnungsnummer, diese ist bspw. bei der Rechnungsnummer 34654. Jetzt könnte man beim Start mit tricoma die Rechnungsnummer entweder bei 34655 weitermachen lassen oder Sie legen fest, dass die Rechnungsnummern aus tricoma z.B. mit 40000 beginnen sollen.
ACHTUNG: Sprechen Sie das in diesem Fall aber unbedingt vorher mit Ihrem Steuerberater bzw. Ihrem Finanzamt ab. Die Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein. Sollten Sie also so einen Sprung machen, sollte dies dokumentiert und abgeklärt werden.
Sinn macht es natürlich, dass Sie mit einer "schönen Zahl" wie Beispielsweise der 40000 anfangen. Es ist dann sehr schön zu erkennen, welche Rechnungsnummer noch aus Ihrem alten Rechnungssystem stammt und welche bereits mit tricoma erstellt wurde. Denn manchmal muss man bei einer alten Rechnung etwas nachschauen und dann erkennen, in welchem System die Rechnung erstellt wurde, um dort zu suchen. Wenn Sie bei 40000 anfangen, dann können Sie es sich ganz einfach merken: Alles unter 40000 ist gleich altes System, alles ab 40000 ist gleich neues System.
Sobald Sie das System live bzw. in Betrieb nehmen möchten, gilt es die Testdaten zu löschen. Wie Sie dies machen, finden Sie hier:
Löschen von Rechnungen und Kassenbelegen im Testmodus Nachdem Sie die Beleglöschung aktiviert haben, können Sie Kassenbelege und Rechnungen löschen, was normalerweise nicht möglich ist!
Es ist natürlich nicht wichtig, dass Sie alle Nummern anpassen. Lieferungsnummern werden in der Regel nur aus optischen Gründen angepasst. Wichtig sind die steuerrechtlichen Dokumente.
Sollten Sie ein System mit der App Mandanten haben, ist dieses Vorgehen für Sie nicht notwendig. Bitte verwenden Sie, nachdem Sie die Testbelege entfernt haben, die in der App Mandanten bereitgestellten Funktionen für die Nummernkreise. Weitere Informationen dazu finden Sie u.A. hier:
Übersicht über die Funktionen