Einrichtung und Registrierung bei tricoma fulfillment
Um den Dienst von tricoma fulfillment nutzen zu können, benötigst du die App tricoma fullfilment (im Grundsystem vorhanden) und einen eigenen Account bei der tricoma fulfillment GmbH.
Automatische Einrichtung
Bei allen Komplettupdates oder Installationen, die nach dem 17.05.2024 durchgeführt wurden, wird die tricoma fulfillment Schnittstelle vollautomatisch eingerichtet. Eine Registrierung ist daher nicht mehr notwendig.
Die automatische Einrichtung passiert im Hintergrund. Es kann bis zu 12 Stunden dauern, bis die Schnittstelle eingerichtet und einsatzbereit ist. Sollte dir das zu lange dauern, kannst du die automatische Einrichtung selbst starten:
Sobald die automatische Einrichtung abgeschlossen ist, kannst du über den Button einen Verbindungstest durchführen. Ist dieser erfolgreich, dann ist die Schnittstelle einsatzbereit.
Manuelle Einrichtung
Für den Fall, dass dein tricoma System noch in der Probephase (Demo) oder eine Stagingumgebung ist, muss die Schnittstelle manuell einrichtet werden.
Gehe dazu folgendermaßen vor:
Registriere dich unter https://support.tricoma-fulfillment.de/, falls du dort noch keinen Account hast. Logge dich anschließend ein und klicke auf "API Zugang" klicken. Gib hier ein Firmenkürzel mit genau fünf Buchstaben ein. Über dieses Kürzel laufen später sämtliche Anfragen in der Schnittstelle.
Gehe nun in die App tricoma fulfillment in den Reiter Einstellungen -> Schnittstellen und lege eine neue Schnittstelle an. Du kannst die Schnittstelle bezeichnen, wie du möchtest.
Danach trägst du deine Kundennummer und den API Key in die entsprechenden Felder ein und speichere ab, indem du auf klickst.
Wichtig ist jetzt noch, dass du in den allgemeinen Einstellungen Ausschlussprodukte definierst. Hier trägst du die Produkt-IDs der Produkte kommagetrennt ein, die nicht an tricoma fulfillment übergeben werden sollen. Das sind üblicherweise Produkte, die dort nicht gelagert sind oder nicht lagerbare Produkte wie Dienstleistungen, Verträge oder Systemartikel (Versandkosten, Rabatt, Abschlagszahlungen, Einmalzahlungen etc.). Nicht lagerbare Produkte können logischerweise nicht geliefert werden.
Wenn du keine Ausschlussprodukte angibst, würde bei einer Lieferung versucht werden, z. B. das Produkt "Versandkosten" mit an tricoma fulfillment zu übergeben. Dies hätte zur Folge, dass die Übertragung der Lieferung abbricht, da dieses Produkt dort nicht gelagert.