Ein Serviceauftrag kann nur über eine Bestellung angelegt werden. D. h. es muss immer eine Bestellung vom Kunden vorliegen, damit ein Serviceauftrag angelegt werden kann.
Es werden nur die Artikel in den Serviceauftrag eingefügt, die als Reparaturartikel definiert wurden. Um einen Artikel als Reparaturartikel zu kennzeichen, müssen Sie in den Produktdetails, über den Menüpunkt "Serviceautrag" können Sie diese Einstellung entsprechend vornehmen.
Ein solches Produkt sollte auch immer auf "unlimitiert verfügbar" gesetzt werden, wenn Sie dieses in Ihrem Online-Shop oder auf anderen Verkaufsplattformen zum Verkauf anbieten, da ein solches Produkt keinen Lagerbestand besitzt und es sich um eine Dienstleistung handelt.
In den Details eines Serviceauftrags können Sie nun entsprechende Arbeitsschritte durchführen. Sie generieren
sich z. B. den Serviceauftrag und verschicken diesen per E-Mail an den Kunden. Hier können Sie auch nochmal pro Position die Datenfelder individuell konfigurieren (siehe Anlage von Datenfeldern).