Produkte
Hilfe / Produkte / Produkt manuell anlegen

Anleitungen & Tutorials

Produkt manuell anlegen

Hier erfährst du, wie du manuell ein Produkt anlegst und was die einzelnen Datenfelder in der Produktdetailansicht bedeuten.

Hinweis:
Bei einem neu installierten tricoma System sind standardmäßig Systemartikeln als Produkt angelegt. Es wird empfohlen, diese nicht zu löschen.

Um ein neues Produkt anzulegen, klick in der Produktübersicht auf eines der beiden Pluszeichen am rechten Rand:
Produkt manuell anlegen
Produkt manuell anlegen

Als nächstes siehst du den Assistenten, in dem du einige Voreinstellungen für das anzulegende Produkt treffen kannst:
Einzelprodukt
Einzelprodukt

Gib den Produktnamen ein und wähle die gewünschte Produktkategorie aus. Wie du Kategorien anlegen und verwalten kannst, erfährst du hier:
Produktkategorien

Du kannst das Produkt auch später jederzeit in eine oder mehrere Kategorien einfügen. Die Angaben des Steuersatzes entsprechen denen in Deutschland. Solltest du andere/weitere Steuersätze benötigen, kannst du dies in den Einstellungen unter Steuersätze ändern.
Siehe dazu: Einrichtungstutorial: App Produkte

Wird der Haken bei "Produkt offline anlegen" gesetzt, wird das Produkt im tricoma Shop und dem Kassensystem nicht mehr verfügbar verfügbar sein.

Wenn du ein simples Einzelprodukt anlegen möchtest, bleib einfach im Reiter "Einzelprodukt" und wähle bei Preistyp "Einzelpreis".

Weitere Preistypen sind:

  • Variantenartikel -> Dient zum erstellen eines Hauptprodukts, dem anschließend Unterprodukte erstellt werden können. Beispiel: Hauptprodukt T-Shirt, Unterprodukte T-Shirt rot und T-Shirt grün. Siehe hierzu auch: Diversifikationen / Varianten
    Geht alternativ auch über den Reiter "Variantenartikel", dort würde man sogar zu einem weiteren Assistenten gelangen.
  • Vertragssystem -> Nur vorhanden, wenn die App Verträge/Turnus/Abo installiert ist. Dient zum Anlegen eines Vertragsartikels wie z. B. ein Leasing- oder Mietvertrag, bei denen die Rechnungen automatisch in Intervallen erzeugt werden. Siehe dazu: Vertrag manuell anlegen
  • Verleihartikel -> Nur vorhanden, wenn die App Verleih/Miete installiert ist und dient dazu, einen Artikel anzulegen, der verleiht bzw. vermietet wird. Dabei wird ggf. die App Abholungen benötigt. Siehe dazu: Neue Verleihung anlegen

Wenn du nun auf "Anlegen" klickst, wird das Produkt angelegt und du gelangst automatisch in die Produktdetailansicht.
Näheres dazu hier: Erklärung der Produktdetailansicht

Produktdetailansicht - Produktdaten
Produktdetailansicht - Produktdaten

Du hast noch die Möglichkeit, Sammelartikel anzulegen, indem du oben im Reiter auf "Sammelartikel" klickst.
Näheres dazu hier: Sammelartikel / Bundleartikel


Siehe auch:
Sammelartikel, Diversifikationen (Variantenartikel) einfach und schnell erklärt
Einrichtungstutorial: App Produkte

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.