Eine Lagerabwertung ist erst einmal etwas negatives: Man hat Ware teuer eingekauft und ändert den Buchwert der Ware, da diese einen Wertverlust erlitten hat.
Doch eine Lagerabwertung kann auch etwas positives sein: Durch eine Lagerabwertung werden auch die Verkäufe erhöht. Gerade auf Verkaufsplattformen wie amazon oder real.de geht der Verkauf primär über den Preis. Oftmals werden neue Artikel am Markt recht "teuer" eingekauft und später fallen dann die Preise. Wenn der Artikel regelmäßig nachbestellt wird, ist dies kein Problem, da sich auch der durchschnittliche Lagerwert dadurch reduziert.
Was ist nun aber mit Lagerhütern? Was ist aber wenn keine Nachbestellung erfolgt?
Lagerhüter werden in der Regel beim Großhändler günstiger und auch Ihre Konkurrenz schläft nicht. Irgendwann haben Sie Artikel, welche seit Monaten oder Jahren keine Verkäufe mehr hatten und der aktuelle EK Preis ist dann oftmals um locker einmal 20% oder noch mehr gefallen. Solche Artikel müssen zwangsläufig abgewertet werden, um konkurrenzfähig zu bleiben und wieder preislich mit der Konkurrenz mithalten zu können.
In der App Lager unter Tools gibt es daher nun eine Lagerabwertung. In dieser werden alle Artikel gelistet welche einen im Vergleich zum EK zu hohen Lagerwert haben. Diese Artikel können hier per wenigen Klicks abgewertet werden.
Diese Funktion macht vor allem mit dem Preis- und Versandberater Sinn: Alle Artikel welche nun einen geänderten EK Preis haben, werden neu kalkuliert und die Preise können auf Knopfdruck an die diversen Verkaufsplattformen oder auch den Shop übertragen werden.
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=994