In tricoma können Sie jederzeit neue Datenfelder anlegen, bearbeiten oder löschen. Es kann alles bearbeitet werden, außer Feldtyp.
Die Datenfeldverwaltung funktioniert in der App Produkte genauso wie hier in der App Kunden, daher ist diese Anleitung für beide Apps anwendbar.
Öffnen Sie die App und klicken Sie auf Einstellungen. Wenn Sie auf den Bereich "Interne Datenfelder" (App Kunden) bzw. "Datenfeldverwaltung" (App Produkte) klicken, können Sie die aktuellen Datenfelder der App einsehen:
Im unteren Bereich der Seite können Sie neue Felder anlegen. Vergeben Sie erst einen beliebigen Titel für das neue Feld.
Über die Prio legen Sie fest, an welcher Stelle das neue Feld in der Liste der Feldergruppe bzw. in einem Dropdown-Menü angezeigt werden soll.
Feldeinstellungen
Einstellungen für die Registrierung auf der Webseite/Shop2
Webseitenansicht3
Jedes angelegte Datenfeld hat eine eigene ID, womit dieses eindeutig identifiziert werden kann. Somit wäre bspw. eine Umbenennung des Datenfelds kein Problem, da die ID identisch bleibt.
1 Der Feldtyp ist nachträglich nicht mehr änderbar. Sollten Sie ein Datenfeld mit dem falschen Feldtyp angelegt haben, müssen Sie dieses löschen und ein neues Datenfeld anlegen.
2 Nur in der App Kunden vorhanden
3 Nur in der App Produkte vorhanden
Her legen Sie eine neue Feldergruppe an. Feldergruppen sind dafür da, um Datenfelder in Gruppen zu unterteilen, hauptsächlich für eine bessere Übersicht.
In der App Kunden kann zusätzlich ausgewählt werden, ob die Feldergruppe nur für eine bestimmte Kundengruppe im tricoma Shop sichtbar sein soll. Nachträglich können auch weitere Kundengruppen ausgewählt werden, wenn Sie die Bearbeitungsmaske der Feldergruppe öffnen.
Zum Bearbeiten von Datenfeldern klicken Sie rechts neben dem Datenfeld auf
Die vorhandenen Optionen entsprechen den Einstellmöglichkeiten beim Anlegen von Datenfeldern (s. o.).
Bei Auswahlfeldern kann zusätzlich die Liste mit den Auswahlmöglichkeiten im unteren Bereich bearbeitet werden. Des Weiteren kann man einen Standardwert auswählen, der angibt, welcher Wert bei einem neu angelegten Kunden voreingestellt sein soll.
Klicken Sie beim zu löschenden Datenfeld auf bzw. bei der zu löschenden Feldergruppe auf "bearbeiten". Anschließend den Haken neben dem Löschen-Button setzen und dann auf diesen klicken. Vorsicht: Es erscheint keine Warnmeldung!
Öffnen Sie die Bearbeitungsansicht für das Datenfeld wie oben beschrieben und scrollen Sie zu "Aktuelle Auswahl". Dort finden Sie die aktuellen Auswahlmöglichkeiten für dieses Datenfeld.
Um neue Auswahlmöglichkeiten hinzuzufügen, scrollen Sie ganz nach unten zu "Neue Auswahl hinzufügen":
Klicken Sie anschließend auf "Anlegen".