Änderungen Amazon Schnittstelle [#312]

Forenbereich: amazon
Maik
(59 Beiträge)
16.08.2022 12:22:10

Änderungen Amazon Schnittstelle

Hallo,

leider muss ich nochmal nachfragen:
https://www.tricoma.de/Blog/WICHTIG-Grosse-Veraenderungen-in-den-Amazon-Schnittstellen/

Unklar ist für mich der Punkt "Migrationsplan" hier steht einerseits was vom 31.08.2022 und andererseits soll es weitere Migrationen geben Ende September und Ende Dezember, wobei mir bei allen drei Datumsangaben das Verständnis fehlt, was da jeweils passieren soll.

Dann bietet ihr die Updates an für spezielle Kunden. Soweit ich weiß haben wir keinen Updatevertrag sind aber bei Tricoma gehostet. Laut der Erklärung gilt das automatische Update nur mit Updatevertrag UND Tricoma-Hosting. Kunden die kein Tricoma-Hosting haben MÜSSEN ein Komplettupdate buchen, OK. Dann steht wieder darunter, dass ein Komplettupdate nötig ist, also dann für alle ein Komplettupdate so oder so?

Wenn man kein Update macht oder machen will bleibt die alte Schnittstelle bestehen oder MUSS jeder ein Komplettupdate jetzt gemacht werden?

Wäre gut nochmal genau zu wissen was und wer jetzt machen MUSS oder KANN und ab wann, wem und welche neue Funktion zur Verfügung gestellt wird.
David Selig
(41 Beiträge)
17.08.2022 06:15:57

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Hallo Maik,

vielen Dank für deine Fragen im Forum.

Unklar ist für mich der Punkt "Migrationsplan" hier steht einerseits was vom 31.08.2022 und andererseits soll es weitere Migrationen geben Ende September und Ende Dezember, wobei mir bei allen drei Datumsangaben das Verständnis fehlt, was da jeweils passieren soll.:

>> Bisher wurde zu Amazon die MWS Schnittstelle von Amazon genutzt. Diese wird für uns ab 31.12.2022 nicht mehr zugänglich sein.
Mit der neuen API "Seller Partner API" wurde seitens Amazon die MWS Schnittstelle migriert und dort eine komplett neue API mit neuer Authentifizierung usw. zur Verfügung gestellt.

>> Die verschiedenen Endpunkte in der MWS-API werden zu den jeweiligen Terminen abgeschaltet und nicht mehr zugänglich sein. Im ersten Schritt (31.08.2022) betrifft es den Endpunkt für Bestellungen, MFN (Prime by Seller) und Berichte. Im nächsten Schritt (Ende September) die Produkte API und im letzten Schritt (Ende Dezember) alle anderen Endpunkte.

>> Wenn also die Schnittstellen nicht migriert werden, werden diese dann nicht mehr funktionieren.


Dann bietet ihr die Updates an für spezielle Kunden. Soweit ich weiß haben wir keinen Updatevertrag sind aber bei Tricoma gehostet. Laut der Erklärung gilt das automatische Update nur mit Updatevertrag UND Tricoma-Hosting. Kunden die kein Tricoma-Hosting haben MÜSSEN ein Komplettupdate buchen, OK. Dann steht wieder darunter, dass ein Komplettupdate nötig ist, also dann für alle ein Komplettupdate so oder so?

>> Die Gültigkeit von Updates im System bezieht sich auch darauf, wie Sie tricoma erworben haben. Wenn Sie tricoma beispielsweise im Leasing erworben haben, haben Sie damit auch einen gültigen Update-Vertrag.
>> Das Komplettupdate bezieht sich zum größten Teil auf fremdgehostete tricomas und die jenigen, die keine gültigen Updateverträge haben.

Ich erkläre das anhand zwei Beispielen:
Als Beispiel:
- Ein Kunde hat tricoma vor 4 Jahren im Leasing erworben und hat nach dem Leasing keinen Updatevertrag gebucht:
>> Der Kunde kann seine Updategutscheine während des Leasingzeitraums nutzen.
>> Nach dem Leasingzeitraum hat er keinen Updatevertrag gebucht und hat somit natürlich keinen Anspruch auf Updates von tricoma
>> Dieser Kunde würde das Update der Amazon Schnittstelle NICHT erhalten

- Ein Kunde hat tricoma vor 1 Jahr im Leasing erworben und befindet sich aktuell noch im Leasing:
>> Der Kunde kann seine Updategutscheine während des Leasingzeitraums nutzen.
>> Durch den Leasing-Vertrag hat er zum heutigen Zeitpunkt einen gültigen Updatevertrag
>> Dieser Kunde würde das Update der Amazon Schnittstelle erhalten


Wenn man kein Update macht oder machen will bleibt die alte Schnittstelle bestehen oder MUSS jeder ein Komplettupdate jetzt gemacht werden?
>> Wenn kein Update gemacht wird, wird die Amazon Schnittstelle nicht mehr funktionieren. Wie oben beschrieben wird Amazon die MWS Schnittstelle nach und nach abschalten.



... get the most out of your business ...
Maik
(59 Beiträge)
17.08.2022 08:55:40

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

OK danke, das bringt schon mal mehr Klarheit.

Wir selbst sind noch aktiv im Leasing, das würde heißen wir haben einen aktiven Updatevertrag und erhalten das Update automatisch Ende August? Ich frage, weil wir das gerne so schnell wie möglich einspielen wollen.

Werden alle angekündigten Funktionen zum Zeitpunkt des Updates (Ende August..) verfügbar sein?
David Selig
(41 Beiträge)
17.08.2022 09:07:14

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Hallo Maik,

Wir selbst sind noch aktiv im Leasing, das würde heißen wir haben einen aktiven Updatevertrag und erhalten das Update automatisch Ende August? Ich frage, weil wir das gerne so schnell wie möglich einspielen wollen.
>> Sie werden das Update automatisch in den nächsten Tagen bzw. in der nächsten Woche erhalten.

Werden alle angekündigten Funktionen zum Zeitpunkt des Updates (Ende August..) verfügbar sein?
>> Wir werden bei diesem Update die jeweiligen Endpunkte für Bestellungen, MFN (Prime by Seller) und Berichte, sowie den Authentifizierungsprozess einspielen.


Mit freundlichen Grüßen
David Selig
... get the most out of your business ...
Maik
(59 Beiträge)
17.08.2022 09:16:32

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Und das "direkte Listen von eigenen Angeboten" kommt erst später?
David Selig
(41 Beiträge)
17.08.2022 09:23:11

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Hi Maik,

das würde mit dem Lister für Amazon schon heute funktionieren.

Im Laufe der Zeit haben wir dann mehr Möglichkeiten die jeweiligen Apps zu erweitern mit neuen oder erweiterten Funktionen.

Wichtig für den aktuellen Schritt ist, dass die jeweiligen Schnittstellen auf die neue API von Amazon zugreifen und nicht auf die alte.

Mit freundlichen Grüßen
David Selig
... get the most out of your business ...
Maik
(59 Beiträge)
17.08.2022 09:29:06

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Verstehe mit dem "direkten Listen" ist gemeint, dass man sich in bereits bestehende Angebote "einklinken" kann. Komplett neue Artikel anzulegen funktioniert dann zum Beispiel wieder über ein Flat File (download aus Tricoma und Upload auf die Amazon Plattform).

Ist das so richtig?
David Selig
(41 Beiträge)
17.08.2022 09:32:09

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Hi Maik,

Verstehe mit dem "direkten Listen" ist gemeint, dass man sich in bereits bestehende Angebote "einklinken" kann.
>> Die Listings werden über die Feeds API übertragen. Diese wird ab 31.12.2022 abgeschalten. Das ist im aktuellen Update noch nicht dabei.

Komplett neue Artikel anzulegen funktioniert dann zum Beispiel wieder über ein Flat File (download aus Tricoma und Upload auf die Amazon Plattform).
>> Ja genau so würde das funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
David Selig
... get the most out of your business ...
Gabiona
(6 Beiträge)
02.09.2022 11:13:53

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

"Im ersten Schritt (31.08.2022) betrifft es den Endpunkt für Bestellungen, MFN (Prime by Seller) und Berichte."

Genau das funktioniert seit 01.09.2022 bei uns nicht mehr (ReleaseManager-Eintrag ist erstellt).
Das Gabiona Team
David Selig
(41 Beiträge)
02.09.2022 12:02:47

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage.

Ich vermute hier gibt es ein Missverständnis.

Von Ihnen wurde ausdrücklich gewünscht keine eigenständigen Updates im Hintergrund (ohne Ihren Auftrag) durchzuführen. Siehe Ticket "8044570".
In einem anderen Ticket "8055268" ist kein expliziter Auftrag für das Update erteilt worden. Deshalb wurde bei Ihnen kein Update vorgenommen.

Ich würde die Kommunikation im Release Manager weiterführen, ggf. können wir zeitnah ein Update unterbekommen.

Viele Grüße
David Selig
... get the most out of your business ...
Marc Peikert
(111 Beiträge)
05.10.2022 13:26:46

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Zu der durchgeführten Änderung hätte ich da auch mal eine Frage.
Wie kann man nun bei Bedarf manuell eine Bestellung abholen?

Bestellberichte werden nach dem Update nicht mehr angefordert/abgeholt, unter tools ist jedoch nur der "alte" Weg über die Bestellberichte drin, um Bestellungen abzuholen.

Viele Grüße,
Marc
Maik
(59 Beiträge)
05.10.2022 13:46:38

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Wir haben aktuell auch Probleme, dass manche Bestellungen nicht übernommen werden. Ich hatte es letzte Woche bereits als Fehler gemeldet. Seltsamerweise betrifft es nicht alle Bestellungen.
Andy Glaser
(42 Beiträge)
05.10.2022 13:52:47

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Wir haben im Gegensatz dazu doppelte Bestellungen im System ...
Bei einem einzelnen Auftrag von Amazon passiert, nicht reproduzierbar, manchmal dass zwei Bestellungen und zwei Lieferungen angelegt werden.
David Selig
(41 Beiträge)
05.10.2022 16:04:53

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Hi Marc,

vielen Dank für deine Frage:
Zu der durchgeführten Änderung hätte ich da auch mal eine Frage.
Wie kann man nun bei Bedarf manuell eine Bestellung abholen?

Bestellberichte werden nach dem Update nicht mehr angefordert/abgeholt, unter tools ist jedoch nur der "alte" Weg über die Bestellberichte drin, um Bestellungen abzuholen.
>> Der Weg über die Bestellberichte funktioniert immer noch. Eine manuelle Bestellabholung gab es meines Wissens nach nicht im Connector für Amazon.

Viele Grüße
David Selig
... get the most out of your business ...
David Selig
(41 Beiträge)
05.10.2022 16:09:54

Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle

Hi Maik,

vielen Dank für deine Anmerkung.

Das Problem bei den Bestellungen wurde bei dir im System schon behoben. Die betroffenen Bestellungen sind auch schon importiert.

Die Problematik beim Bestellimport betrifft meistens FBA Bestellungen, bei denen der Abholzeitraum nicht mehr ausgereicht hat, alle Bestellungen komplett abzuholen. Durch einen längeren Zeitraum sollte das Problem nun behoben sein.

Viele Grüße
David Selig
... get the most out of your business ...

Seite 1 2

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.