David Selig(41 Beiträge)
17.08.2022 06:15:57
Re.: Änderungen Amazon Schnittstelle
Hallo Maik,
vielen Dank für deine Fragen im Forum.
Unklar ist für mich der Punkt "Migrationsplan" hier steht einerseits was vom 31.08.2022 und andererseits soll es weitere Migrationen geben Ende September und Ende Dezember, wobei mir bei allen drei Datumsangaben das Verständnis fehlt, was da jeweils passieren soll.:
>> Bisher wurde zu Amazon die MWS Schnittstelle von Amazon genutzt. Diese wird für uns ab 31.12.2022 nicht mehr zugänglich sein.
Mit der neuen API "Seller Partner API" wurde seitens Amazon die MWS Schnittstelle migriert und dort eine komplett neue API mit neuer Authentifizierung usw. zur Verfügung gestellt.
>> Die verschiedenen Endpunkte in der MWS-API werden zu den jeweiligen Terminen abgeschaltet und nicht mehr zugänglich sein. Im ersten Schritt (31.08.2022) betrifft es den Endpunkt für Bestellungen, MFN (Prime by Seller) und Berichte. Im nächsten Schritt (Ende September) die Produkte API und im letzten Schritt (Ende Dezember) alle anderen Endpunkte.
>> Wenn also die Schnittstellen nicht migriert werden, werden diese dann nicht mehr funktionieren.
Dann bietet ihr die Updates an für spezielle Kunden. Soweit ich weiß haben wir keinen Updatevertrag sind aber bei Tricoma gehostet. Laut der Erklärung gilt das automatische Update nur mit Updatevertrag UND Tricoma-Hosting. Kunden die kein Tricoma-Hosting haben MÜSSEN ein Komplettupdate buchen, OK. Dann steht wieder darunter, dass ein Komplettupdate nötig ist, also dann für alle ein Komplettupdate so oder so?
>> Die Gültigkeit von Updates im System bezieht sich auch darauf, wie Sie tricoma erworben haben. Wenn Sie tricoma beispielsweise im Leasing erworben haben, haben Sie damit auch einen gültigen Update-Vertrag.
>> Das Komplettupdate bezieht sich zum größten Teil auf fremdgehostete tricomas und die jenigen, die keine gültigen Updateverträge haben.
Ich erkläre das anhand zwei Beispielen:
Als Beispiel:
- Ein Kunde hat tricoma vor 4 Jahren im Leasing erworben und hat nach dem Leasing keinen Updatevertrag gebucht:
>> Der Kunde kann seine Updategutscheine während des Leasingzeitraums nutzen.
>> Nach dem Leasingzeitraum hat er keinen Updatevertrag gebucht und hat somit natürlich keinen Anspruch auf Updates von tricoma
>> Dieser Kunde würde das Update der Amazon Schnittstelle NICHT erhalten
- Ein Kunde hat tricoma vor 1 Jahr im Leasing erworben und befindet sich aktuell noch im Leasing:
>> Der Kunde kann seine Updategutscheine während des Leasingzeitraums nutzen.
>> Durch den Leasing-Vertrag hat er zum heutigen Zeitpunkt einen gültigen Updatevertrag
>> Dieser Kunde würde das Update der Amazon Schnittstelle erhalten
Wenn man kein Update macht oder machen will bleibt die alte Schnittstelle bestehen oder MUSS jeder ein Komplettupdate jetzt gemacht werden?
>> Wenn kein Update gemacht wird, wird die Amazon Schnittstelle nicht mehr funktionieren. Wie oben beschrieben wird Amazon die MWS Schnittstelle nach und nach abschalten.
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