Um einen neuen Kunden anzulegen, klicken Sie in der Kundenübersicht auf das grüne Plus
Im folgenden Fenster können Sie vor dem Anlegen des Kunden verschiedene Daten angeben.
Ganz oben können Sie die Kundennummer bestimmen, sofern die Option "Kundennummer beim Anlegen selbst bestimmen" in den allgemeinen Einstellungen aktiv ist. Diese wird vom System fortlaufend hochgezählt. Bitte beachten Sie, dass die neue Kundennummer nie niedriger sein kann, als die aktuell höchste Nummer. Selbst wenn hier eine Nummer frei ist, weil z. B. eine Nummer übersprungen oder ein Kunde gelöscht wurde.
Als nächstes können Sie eine Kundengruppe vorauswählen - später können Sie aber auch den Kunden in beliebig viele weitere Kundengruppen eintragen.
Mit einem gesetzten Häkchen bei "Kunde als Lieferant" wird der Kunde automatisch auch als Lieferant deklariert. Dies können Sie aber auch nachträglich tun, siehe dazu ->
Kunden nachträglich zu Lieferanten umändernEs folgen die Anmeldeeinstellungen für den Onlineshop. Diese Einstellung ist optional.
Sollten Sie die App Newsletter haben, können Sie den Kunden anschließend in einem Newsletter-Verteiler (Newsgroups) aufnehmen.
Als letztes können Sie die grundlegenden Kundendaten wie Name und Adresse als Fließtext eingeben. Geben Sie dazu die Daten wie im gezeigten Beispiel ein. Um bspw. den Firmennamen oder Faxnummer auszulassen, lassen Sie die Zeile einfach aus. Kontrollieren Sie nach dem Anlegen die Kundendaten, ob diese korrekt eingetragen wurden
Alternativ können Sie die Fließtexteingabe auch überspringen, indem Sie das Feld leer lassen und direkt auf "Anlegen" klicken. Der Kunde wird dann ohne Daten angelegt und Sie können diese in der Kundendetailansicht im darauffolgenden Fenster eingeben.
Nachdem der Kunde angelegt wurde, wird die Kundendetailansicht automatisch geöffnet, in der Sie u. a. die Kundendaten ansehen und überarbeiten können.
Genaueres dazu hier: Erklärung der Kundendetailansicht