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Detaileinstellungen pro Shop

Um die Detaileinstellungen deines Shops vornehmen zu können, öffne den Shopify Connector, wähle den entsprechenden Shop aus und scrolle ganz nach unten. Klicke auf "Details bearbeiten":
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Detaileinstellungen vornehmen
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Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Präfix für Hauptprodukte:
Hauptprodukte1 haben bei Shopify keine Artikelnummer. Deshalb wird im tricoma System für das zu importierende Hauptprodukt die Produkt-ID aus dem Shopify-Shop mit dem hier eingetragenen Präfix zu einer Artikelnummer zusammengesetzt, wenn du das Tool Daten importieren verwendest. Gebe hier eine Präfix an, die beim Importieren von Hauptprodukten der externen Produkt-ID vorangestellt und als Artikelnummer im tricoma System verwendet wird.

Beispiel:
Produkt-ID auf Shopify des Hauptprodukts: 123456
Eingetragene Präfix: Haupt-
Artikelnummer des Hauptprodukts nach dem Import: Haupt-123456

Mit dem Präfix erkennst du auch selbst, ob es ein Hauptprodukt bei Shopify ist. Diese Einstellung wird auch dafür gebraucht, um beim Abgleich das Produkt in deinem Shopify-Shop zuordnen zu können, auch wenn es dort keine Artikelnummer hat. Von daher ist es nicht empfohlen, die Präfix nachträglich zu ändern, sobald dieser gesetzt und die ersten Produktimporte von Shopify zu tricoma durchgeführt wurden.

1Ein Hauptprodukt (auch Variantenartikel genannt) dient zur Verwaltung und Anzeige seiner Varianten (Unterprodukte) und ist nicht kaufbar.
Mehr Infos dazu hier → Diversifikationen / Varianten

Nur bezahlte Bestellungen abholen:
Mit dieser Option werden nur Bestellungen abgeholt, die bereits als bezahlt (financial_status paid) markiert wurden. Alle anderen Bestellungen werden nicht beachtet, bis diese ebenfalls als bezahlt markiert wurden.

Mandant:
Ist nur relevant, wenn du die App Mandanten installiert hast. Mit dieser Option kannst du wählen, welchen Mandant die Bestellungen aus diesem Shopify-Shop zugewiesen werden sollen.

Werbekennzeichen:
Hier kannst du das Werbekennzeichen wählen, das alle Bestellungen erhalten sollen, die von diesem Shopify-Shop abgeholt wurden. Diese Option wird der globalen Werbekennzeichen-Einstellung in den allgemeinen Einstellungen vorgezogen.

Shopify-Kundennummer als Referenznummer:
Bei aktivierter Option wird bei der Bestellabholung die Shopify-Kundennummer in die Kundendaten mit eingetragen. Dazu muss ein dafür vorgesehenes Kundendatenfeld angelegt sein, das bspw. "Externe Kundennummer" heißt. Wichtig ist, dass diesem Kundendatenfeld die Datenfeldfunktion "Referenznummer" zugewiesen wurde.
Wie man Kundendatenfelder anlegt, liest du hier → Kundendatenfelder verwalten
Wie man eine Datenfeldfunktion zuweist, liest du hier → Datenfeldverwaltung und Datenfeldfunktionen

Kundengruppe:
Grundsätzlich werden Kunden, die in einem deiner Shopify-Shops bestellen, der Kundengruppe "Shopify" automatisch zugeordnet. Mit dieser Option kannst du bei Bedarf festlegen, zu welcher Kundengruppe zusätzlich die Kunden, die in diesem Shopify-Shop bestellen, zugeordnet werden sollen. Die Kunden befinden sich dann in mindestens zwei Kundengruppen.


Steuer - Verhalten:
Bestimme hier, welche Steuersätze die Bestellpositionen erhalten sollen. Du hast die Wahl zwischen "Steuersatz aus Bestellposition" (=Standardverhalten) und "Steuersatz aus Produkt gemäß Lieferland". Bei letzterem ist es wichtig, dass du die Steuersätze pro Land im tricoma System eingepflegt hast.
Mehr dazu hier → Umsatzsteuer- / Mehrwertsteuersätze verwalten

Rabatt - Produkt für Bestellposition:
In diesem Feld trägst du den Systemartikel ein, den du für Rabatte/Gutscheine vorgesehen hast. Dadurch erhalten Rabatt- oder Gutscheinbeträge eine eigene Bestellposition mit korrekter Benennung. Die Höhe der Beträge konfigurierst du in deinem Shopify-Backend.
Bei einem neuen tricoma System sind bereits einige Systemartikel in der App Produkte angelegt. Für dieses Feld kannst du die Systemartikel "Rabatt" oder "Gutschein" verwenden, es gehen beide.
Mehr Infos zu Systemartikeln hier → Versandkosten- / Gebührenprodukte (sog. Systemartikel) hinterlegen

Versandkosten auch mit Betrag 0 eintragen:
Standardmäßig erhalten die Versandkosten eine eigene Bestellposition, auch wenn diese 0 Euro betragen. Wenn du diese Option aktivierst, erhalten die Versandkosten keine eigene Bestellposition, wenn keine Versandkosten zu zahlen sind, und werden somit nirgends aufgeführt.

Stornierte Artikel wieder verfügbar machen?
Hier kannst du bestimmen, ob Artikeln einer stornierten Bestellung direkt wieder zum Kauf freigegeben werden sollen oder nicht.

Stornierungsgrund:
Wähle hier den Stornierungsgrund im Falle einer Stornierung aus. Wenn du "Standardverhalten von Shopify" wählst, wird gemäß der Konfiguration in deinem Shopify-Backend vorgegangen.

E-Mail an den Käufer durch Shopify?
Hier kannst du bestimmen, ob der Kunde nach einer Stornierung automatisch eine Stornierungsbestätigung per E-Mail von Shopify erhalten soll oder nicht.


Barcode:
Hier bestimmst du, ob ein EAN- oder ISBN-Barcode für die Produkte hinterlegt werden soll.

Lieferantenbestand beachten:
Grundsätzlich wird nur dein eigener Lagerbestand an Shopify übertragen. Bei aktivierter Option werden zu deinem Bestand die Bestände deiner Lieferanten hinzuaddiert und übertragen, sofern du diese in den Produktdaten eingepflegt hast.
Mehr dazu hier → Lieferantenbestände einpflegen und verwalten

Gewicht - Einheit:
Hier bestimmst du die Gewichtseinheit deiner Produkte beim Übertragen/Abgleich an Shopify.

Nährwerttabelle:
Hier kannst du bestimmen, ob beim Übertragen/Abgleich deiner Produkte an Shopify die Nährwerttabelle an die Produktbeschreibung mit angehangen werden soll oder nicht.

Bilder nicht übertragen:
Setze hier den Haken, wenn beim Übertragen/Abgleich deiner Produkte an Shopify keine Bilder übertragen werden sollen.

Bilder des Hauptprodukts:
Hier bestimmst du, ob Bilder von Hauptprodukten übertragen/abgeglichen werden sollen oder nicht.

Bestandrichtlinie:
Bestimme hier, was mit der Verfügbarkeit deiner Produkte passiert, wenn der Bestand 0 erreicht wurde. Folgendes hast du zur Auswahl:
  • Nicht kaufbar: Das Produkt bleibt zwar im Shop verfügbar, jedoch mit der Anmerkung, dass es nicht kaufbar ist.
  • Weiterhin kaufbar: Das Produkt kann weiterhin bestellt werden.
  • Auslaufartikel: Das Produkt wird im Shop nicht mehr verfügbar sein. Dies ist das Standardverhalten.

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