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Einrichtungstutorial: App Meine Daten

Mit Hilfe dieser im tricoma System integrierten App kannst du deine persönlichen Einstellungen für das System vornehmen. Wir empfehlen, dass jeder neu angelegte Benutzer seine persönlichen Einstellungen in dieser App vornehmen sollte.

In diesem Tutorial wird auf die vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten eingegangen.

Du kannst die App Meine Daten entweder über das Navigationsmenü im Reiter "System" öffnen oder über das Maneta-UI-Menü:
App über Navigationsmenü öffnen
App über Navigationsmenü öffnen
App über Maneta-UI-Menü öffnen
App über Maneta-UI-Menü öffnen

Einstellungen
Einstellungen

Spruch für die Zeiterfassung "King des Tages":
Diese Option ist nur relevant, wenn du die App Zeiterfassung installiert hast und diese aktiv verwendet wird.
Hier kann bei Bedarf ein beliebiger Spruch hinterlegt werden. Wenn man King des Tages geworden ist, erscheint dieser Spruch ganz oben in der Loginmaske der Zeiterfassung.

King des Tages wird man, wenn man bisher den tageshöchsten Umsatz generiert hat. Dabei werden von allen Benutzern, die Rechnungsposten erstellt haben bzw. zugewiesen wurden, jeweils die Umsätze des aktuellen Tages summiert. Dies funktioniert allerdings nur, wenn das tricoma System live ist.

E-Mail-Adresse:
Trage hier bei Bedarf deine E-Mail-Adresse ein. An diese können z. B. automatische Benachrichtigungen oder Terminerinnerungen zugeschickt werden, sofern die Konfigurationen dazu aktiv sind.
Die hier hinterlegte E-Mail-Adresse wird ebenfalls in den allgemeinen Daten deines Benutzeraccounts in der App Administration hinterlegt.

Handynummer:
Trage hier bei Bedarf deine Handynummer ein. An diese können per SMS z. B. automatische Benachrichtigungen oder Terminerinnerungen zugeschickt werden, sofern die Konfigurationen dazu aktiv sind.
Die hier hinterlegte Handynummer wird ebenfalls in den allgemeinen Daten deines Benutzeraccounts in der App Administration hinterlegt.

Systemsprache:
Hier kannst du auswählen, in welcher Sprache dir persönlich das tricoma System angezeigt werden soll. Wenn "Standardsprache" gewählt ist, dann wird die globale Spracheinstellung herangenommen, die in der App Administration eingestellt ist.
Mehr dazu hier → Systemsprachen konfigurieren / Eigene Sprachdateien

Die Zwei-Stufen-Authentifizierung bietet dir eine erhöhte Sicherheit für das tricoma System. Dabei muss jedes noch nicht verifizierte Endgerät nochmals durch einen PIN bestätigt werden, dass dir per E-Mail oder SMS beim Loginversuch zugeschickt wird.

Um die Zwei-Stufen-Authentifizierung nutzen zu können, muss eine Schnittstelle in der App tricoma fulfillment eingerichtet und für die Zwei-Stufen-Authentifizierung aktiviert sein.
Siehe dazu das Tutorial Einrichtung und Registrierung bei tricoma fulfillment und anschließend Zwei-Stufen-Authentifizierung.

Sobald diese aktiviert ist, kannst du diesen Bereich einsehen:
Zwei-Stufen-Authentifizierung
Zwei-Stufen-Authentifizierung
Im oberen Bereich kannst du eintragen, an welche Handynummer und/oder an welcher E-Mail-Adresse die Bestätigungs-PIN für ein neues Endgerät zugeschickt werden soll.

Im unteren Bereich befindet sich die Geräteverwaltung. Hier werden alle Endgeräte aufgelistet, die verifiziert wurden. Nur mit diesen ist das Einloggen möglich. Bei Bedarf kannst du die Bezeichnung des Geräts ändern. Wenn du rechts auf "entfernen" klickst, löschst du das Endgerät aus der Liste. Gelöschte Endgeräte müssen beim Login neu verifiziert werden.

In diesem Bereich kannst du den Single Sign On (SSO) aktivieren.
Genaueres dazu findest du hier → Single Sign On über login.tricoma.de (SSO)

Hier änderst du dein persönliches Passwort für den Login ins tricoma System. Das Passwort muss aus mindestens sechs Zeichen lang sein, bestehend aus Zahlen und Buchstaben.
Mehr Infos dazu hier → Passwort ändern

Beachte bitte, dass sich bei einer Passwortänderung auch dein Login-Barcode ändert!

In den Anzeigeeinstellungen kannst du ein individuelles Favicon sowie dein Profilbild hinterlegen oder austauschen. Das Löschen ist allerdings nicht möglich.
Das hinterlegte Profilbild wird u. a. im Kassensystem, Scanstation, Zeiterfassung und in den allgemeinen Benutzerdaten angezeigt:
Profilbild in den allgemeinen Benutzerdaten
Profilbild in den allgemeinen Benutzerdaten

Autostart
Hier kannst du bestimmen, welche Apps nach erfolgreichem Login automatisch geöffnet werden sollen. Die Prio bestimmt, in welcher Reihenfolge die Apps gestartet werden sollen (in der App-Leiste von links nach rechts). Die App mit der höchsten Prio wird als erstes gestartet, danach die App mit der zweithöchsten Prio usw.

Apps auf dem Desktop
An dieser Stelle werden alle Apps aufgelistet, die du installiert hast. Du kannst durch Aktivierung der Checkboxen bestimmen, welche Apps als Verknüpfung auf dem Maneta-Desktop erscheinen sollen. Ganz unten speicherst du deine Änderungen ab.

App-Reihenfolge
Wenn du eine Kunden- bzw. Produktdetailansicht geöffnet hast, befinden sich auf der linken Seite App-Verknüpfungen zum geöffneten Kunden bzw. Produkt. Hier kannst du anhand der Prio bestimmen, in welcher Reihenfolge diese App-Verknüpfungen angezeigt werden sollen. Bei Apps mit gleichen Prios werden die Verknüpfungen nach alphabetischer Reihenfolge angezeigt.

Wiedervorlage
Hier kannst du kommagetrennt mehrere Textvorlagen für Wiedervorlagen hinterlegen. Wenn du eine Wiedervorlage erstellen möchtest, kannst du die hier eingetragenen Textvorlagen per Mausklick verwenden. Dies macht bspw. Sinn, wenn du öfters den selben Text in einer Wiedervorlage verwendest. Somit sparst du dir Zeit.
Mehr zu Wiedervorlagen findest du hier → Wiedervorlagen

Hier kannst du deinen persönlichen Login-Barcode und Barcodetext einsehen. Sie werden benötigt, wenn du dich in die Scanstation oder ins Kassensystem einloggen möchtest. Ein Login in die Zeiterfassung kann ebenfalls per Barcode erfolgen, wenn es in den allgemeinen Einstellungen in der App Zeiterfassung aktiviert wurde.
Mehr zum Login per Barcode in den folgenden Tutorials:
Einloggen in die Scanstation
Einloggen in das Kassensystem

Hier kannst du einen Standort hinterlegen, damit von dort die aktuellsten Wetterdaten abgerufen und im oberen Bereich des Maneta Desktops angezeigt werden können. Du kannst hier mehrere Standorte hinterlegen, allerdings wird auf dem Desktop nur die Wetterdaten des Standorts angezeigt, der als "Standard" deklariert wurde.



In diesem Bereich kannst du alle Wiedervorlagen aller Benutzer einsehen, sofern dir das Recht "meinedaten_wiedervorlagen_admin" zugeteilt wurde. Wenn dir dieses Recht nicht zugeteilt wurde, kannst du lediglich deine eigenen Wiedervorlagen einsehen:
Wiedervorlagen
Wiedervorlagen
Dabei kannst du sehen, von wem an wem eine Wiedervorlage angelegt wurde sowie den Inhaltstext und das damit verknüpfte Element (VK).
Außerdem siehst du in den rechten Spalten die Zeitstempel, wann die Wiedervorlage angelegt wurde und wann diese beim Empfänger in der Short-Info erscheinen soll.

Im oberen Bereich hast du noch die Möglichkeit, über den Filter bestimmte Wiedervorlagen zu suchen.

Über das unten befindliche Aktionsmenü können markierte Wiedervorlagen auf einmal gelöscht werden.




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