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Als nächstes ist es sehr wichtig, dass du deine Unternehmensdaten in der App Administration prüfst. Fehlende oder inkorrekte Angaben führen dazu, dass die Generierung von E-Belegen fehlschlägt oder diese nicht valide sind.
Über diese Daten muss dein Unternehmen eindeutig für die Finanzbehörden identifizierbar sein. Die Angaben müssen gemäß der Rechtsform deines Unternehmens befüllt sein.
Gehe in die App Administration → Einstellungen → Ihre Daten und prüfe, ob bei "Unternehmensdaten" deine Angaben korrekt und vollständig sind. Achte unbedingt darauf, dass das Land korrekt ausgeschrieben ist.
Optional für E-Belege sind folgende Felder:
Weiter unten bei "Bankverbindung" müssen alle Felder befüllt sein, damit die generierte XML-Datei valide ist. Bitte keine Leerzeichen in die IBAN eintragen.
Sobald eine PDF-Rechnung, PDF-Gutschrift oder PDF-Bestellung generiert wurde, erfolgt ein zugehöriger Eintrag im Reiter "Übersicht".
Der Status Erfolgreiche Verarbeitung sagt aus, dass im generierten PDF der E-Beleg in Form einer XML-Datei erfolgreich eingebettet wurde.
Der Status XML erfolgreich generiert sagt aus, dass eine XML-Datei generiert wurde und bereitsteht. Dieser Status sollte im Normalfall nur bei der App Bestellungen erscheinen. Wenn eine Proformarechnung in der App Bestellungen generiert wird, wird diese XML-Datei in das PDF eingebettet.
Die Status Ausstehende Verarbeitung oder Fehlerhafter Verarbeitung sagen aus, dass die Verarbeitung fehlgeschlagen ist. Im Reiter "Meldungen" erhältst du dazu mehr Details.
Um ganz sicher zu gehen, ob deine generierten XML-Dateien valide sind, kannst du diese über folgendes Tool prüfen:
https://www.portinvoice.com/