Allgemeine Einstellungen
Schnittstelle
Passwort vom lokalen Druckdienst auf Ihrem PC:Geben Sie ein beliebiges lokales Passwort ein, welches zur Kommunikation zwischen dem Connector und dem lokalen Druckdienst auf Ihrer physischen Scanstation verwendet wird. Wenn Sie dann später einen Druckskript generieren, damit Sie die Labels in der Scanstation drucken können, wird das Passwort in die entsprechende
config.php eingetragen. Sollten Sie also zukünftig dieses Passwort hier ändern, muss das Passwort auch in der
config.php geändert werden!
Mehr zur Einrichtung des Labeldrucks in der Scanstation hier ->
Einrichtungsanleitung für den Labeldruck in der Scanstation
Labelerstellung
Referenznummer:Für die Labelerstellung können Sie hier auswählen, welche Referenznummer verwendet werden soll. Sie haben die Auswahl zwischen
- der Lieferscheinnummer (Lieferungs-ID von tricoma)
- der Referenznummer in der Bestellung (i. d. R. externe Bestellnummern)
- Bestellnummer (Bestell-ID von tricoma)
Standard Gewicht:Das dort eingetragene Gewicht wird für Lieferungen verwendet, bei denen das Gewicht 0 beträgt oder nicht angegeben/vorhanden ist.
Übergabe E-Mail-Adresse:Bei aktivierter Option wird die E-Mail-Adresse des Empfängers an DPD weitergegeben.
Beachten bitte hierbei die DSGVO!
Gefahrgut
Produktdatenfeld für Gefahrgutkennzeichnung
Produktdatenfeld für VerpackungsgruppeProduktdatenfeld für GefahrgutfaktorProduktdatenfeld für NettoexplosivgewichtOrdnen Sie hier jeweils die internen Datenfelder zu, die Sie für die Gefahrgutkennzeichnung, die Verpackungsgruppe, der Gefahrgutfaktor und das Nettoexposivgewicht in den Produktdaten vorgesehen haben. Ohne Zuordnung können die entsprechenden Produktdaten nicht an DPD übertragen werden.
Die Anleitung zur Verwaltung von Datenfelder finden Sie hier ->
Produktdatenfelder verwalten
Retouren
Standard Lieferart für Reklamationen:Wählen Sie hier die Lieferart aus, die standardmäßig bei Retouren verwendet werden soll.
Personal Delivery Datenfelder
Standard Kundendatenfeld für Gebäude
Standard Produktdatenfeld für AbteilungStandard Produktdatenfeld für das StockwerkNur relevant, wenn den Zusatzservice "Personal Delivery" aktivieren möchten. Ordnen Sie hier jeweils die internen Datenfelder zu, die Sie für das Gebäude, der Abteilung und das Stockwerk in den Kundendaten vorgesehen haben. Ohne Zuordnung werden diese Daten nicht an DPD übertragen werden.
Die Anleitung zur Verwaltung von Kundendatenfelder finden Sie hier ->
Kundendatenfelder verwalten
Schnittstellen
Standard Schnittstelle:Wählen Sie hier die Schnittstelle aus, die standardmäßig verwendet werden soll, wenn keine andere definiert wurde. Sofern Sie Mandanten eingerichtet, gilt diese Auswahl für alle Mandanten.
Die Schnittstelleneinrichtung finden Sie
HIER.
Schnittstellen je Mandant
Wenn Sie mehrere Mandanten im tricoma System eingerichtet haben, können Sie hier pro Mandant die Schnittstelle auswählen, die standardmäßig verwendet werden soll, wenn keine andere definiert wurde.
Die Schnittstelleneinrichtung finden Sie
HIER.
Entwickleroptionen
Sandbox aktiv:Aktivieren Sie mit dieser Option die Sandbox. Ist allerdings nur relevant für Entwickler und kann i. d. R. unbeachtet bleiben.
Debug Logfile aktiv:Mit dieser Option können Sie das Debugging im Logfile aktivieren. Bedenken Sie bitte, dass dies sehr speicherintensiv ist!
Meldungen detailliert loggen?Bei aktivierter Option werden die Fehlermeldungen mit mehr Details geloggt. Hierbei wird die komplette Anfrage sowie das Ergebnis vom Fremdserver mitgeschrieben. Bedenken Sie bitte, dass dadurch das Logfile sehr viel Speicherplatz benötigen wird!
Schnittstellen
In diesem Menüpunkt können Sie Ihre Schnittstellen einrichten und Ihren DPD Account verbinden.
Zudem kann ein Verbindungstest durchgeführt werden.
Lieferarten-Details
Da die Anbindung an die DPD Webservices eine vielzahl an Neuerungen mit sich bringt, können in der Detailansicht der Lieferarten jeweils zahlreiche Einstellungen für Zusatzservices getätigt werden.
Ein ausführliches Tutorial zu den Services finden Sie unter: DPD Webconnect Zusatzservices