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Einrichtungstutorial: App tricoma fulfillment

tricoma fulfillment wurde entwickelt, um Ihnen nicht nur Zeit, sondern auch wertvolle Ressourcen zu ersparen. Ihr Unternehmen kann Effektivität und Produktivität steigern, da  sich nicht mehr um jede Einzelheit nach einem Vertragsabschluss gekümmert werden muss.
Beispiel: Beilagenversand wie Flyer & Werbeartikel, Belegmanagement, Retourenmanagement und Automatisches Marketing.

tricoma fulfillment umfasst Dienstleistungen in den Bereichen:

  • Bereitstellung der Versandhandelssoftware tricoma
  • Warehouse Logistik
  • Versand
  • Logistik
  • Briefversand
  • Geschenkartikel
  • Werbemittelversand
  • Consulting
  • Fax- und SMS-Versand
Anmeldung für tricoma fulfillment

Um den Dienst von tricoma fulfillment nutzen zu können, benötigen Sie einen eigenen Account bei der tricoma fulfillment GmbH.

Eine Anleitung für die Registrierung finden Sie hier Einrichtung und Registrierung bei tricoma fulfillment


Über den Button "Verbindung testen" (Erkennbar am - Symbol), können Sie prüfen ob der Zugriff auf die Schnittstelle erfolgreich ist.
Verbindungscheck Screen
Verbindungscheck Screen
  • Produktausschluss wie Versandkosten, Rabatte (Produkt IDs mit "," getrennt):

Hier können Sie Artikel als Ausschlussprodukte definieren. Diese werden damit nicht an tricoma fulfillment übergeben.
Dies empfiehlt sich zum Beispiel bei Systemartikeln, fiktive Produkte, die in Bestellungen, Lieferungen etc. eingefügt werden können (z. B. Versandkosten, Rabatte, Abschlagszahlungen, Gutscheine etc.), welche nicht lagerbar sind und somit nicht geliefert werden können.
Wenn Sie hier keine Produkte angeben, würde bei einer Lieferung versucht werden, das Produkt "Versandkosten" mit an tricoma fulfillment zu übergeben. Dies hätte zur Folge, das dieses Produkt dort nicht gelagert ist und die Übertragung der Lieferung fehlschlägt.

  • Debug-Logfile aktivieren
Diese Funktion dient in der Regel der Entwicklung und sollte im Normalfall nicht aktiviert werden. Die Funktion kann für zur Analysenzwecken aktiviert werden.

  • Hostname für die Bildabholung/fulfillment API 
Der Host ist der Endpunkt für die Bildabholung/fulfillment API. Ist dieser leer wird, der Standard Hostname/Domain verwendet."z.B. https://tricoma-kundenverwaltung-demo.de/"
  • fulfillment API SSL deaktivieren
Hier kann die SSL-Verschlüsselung deaktiviert werden.  (Die SSL-Verschlüsselung ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, die dazu dient, die Kommunikation zwischen einem Benutzer und einer Website oder einem Server zu schützen).
Diese kann deaktiviert werden, beispielsweise zur Fehlerbehebung, in internen Netzwerken oder aus Kompatibilitätsgründen. 
In den meisten regulären Anwendungsfällen ist es jedoch ratsam, die SSL-Verschlüsselung aktiviert zu lassen, um die Vertraulichkeit und Integrität der übertragenen Daten zu schützen.
  • Sollen durch tricoma fulfillment übernommen geänderte EAN Nummern werden?
Wenn ein Produkt über die tricoma fulfillment Schnittstelle abgeholt wird, wird die EAN (bei aktivierter Einstellung) im Produkt überschrieben.

  • Automatische Rechnungserzeugung bei fulfillment Verkäufen deaktivieren
Es werden keine Rechnungen erstellt, wenn es sich um einen fulfillment Verkauf handelt.

  • Lieferantentrackingnummer statt tricoma fulfillment Trackingcode in der Lieferung hinterlegen
Der tricoma fulfillment Trackingcode ist ein von tricoma fulfillment generierter Trackingcode, mit dem man auf der zugehörigen Trackingseite den Versandstatus abrufen kann. Mehr dazu finden Sie hier: Trackingurl für tricoma fulfillment
Die Lieferantentrackingnummer ist der vom Versanddienstleister generierter Trackingcode (z.B. DHL etc.).
Wenn die Einstellung aktiviert ist, wird die Lieferantentrackingnummer anstatt der tricoma fulfillment Trackingnummer in der Lieferung hinterlegt.

  • Soll bei Lieferungen auch die Rechnung mit übergeben werden?
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird bei einer Lieferung automatisch eine Rechnung mit übergeben.

  • Sandbox Anbindung (Nicht für Livesysteme)
Hier kann die Sandbox (Test- /Entwicklungsumgebung) aktiviert werden.

  • Fehlerhafte Lieferung/Anschreiben/Wareneingang oben rechts deaktivieren?
Durch Aktivieren der Option wird festgelegt, dass keine Meldung in der Short-Info bei fehlerhaften Lieferungen/Anschreiben/Wareneingängen ausgegeben wird.

Produktausschluss Screenshot
Produktausschluss Screenshot
Die Zwei-Stufen-Authentifizierung von tricoma bietet Ihnen mehr Sicherheit für Ihr tricoma System.
Hierbei muss jedes Endgerät, von dem Sie sich einloggen möchten, nochmals per SMS oder E-Mail bestätigt werden.
Erst, nachdem dieses dann durch einen PIN freigeschaltet wurde, können Sie sich einloggen.


  • Aktivierung des Dienstes über folgende Schnittstelle: 
Aktivieren Sie die Authentifizierung durch das Auswählen einer Schnittstelle, die Sie zuvor angelegt haben müssen.
  • Überspringen der Einrichtung verbieten und somit die Zwei-Stufen-Authentifizierung erzwingen?
Durch diese Option kann die Einrichtung der Authentifizierung nicht übersprungen werden. Somit ist die Authentifizierung verpflichtend für alle Benutzer. Ist diese Option deaktiviert, wird während der Authentifizierung ein roter Button zum Überspringen vorhanden sein.
  • Angabe des Gerätenamens ist verpflichtend?
Verpflichtet dazu, einen Gerätenamen einzugeben, von dem aus auf der Benutzer sich einloggen möchte.
  • Neue Geräte melden an folgende E-Mail-Adresse:
Geben Sie hier die E-Mail-Adresse an, an welche eine automatische E-Mail gesendet wird, sobald ein neues Gerät verifiziert wird. Es macht Sinn, z. B. die E-Mail-Adresse eines IT-Sicherheitsverantwortlichen einzutragen.

Siehe auch Login mit der Zwei-Stufen-Authentifizierung

2-Stufen Authentifizierung Screenshot
2-Stufen Authentifizierung Screenshot

Gerade beim Anschreiben- oder Rechnungsversand ist es sinnvoll, dass automatisch Beilagen zu den Dokumenten hinzugefügt werden.
Dies könnten z. B. die aktuellen AGBs oder eben eine Broschüre aus Ihrer Firma sein.
Legen Sie hierzu die Beilagen als Produkt an und liefern Sie diese per Lieferschein an tricoma fulfillment 
Definieren Sie hier, welche Produkte bei Erstellung verschiedener Belege automatisch mit beigefügt werden sollen, indem Sie die Produkt-IDs kommagetrennt eintragen.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier: 

Automatische Beilagen beim Briefversand

Briefversand (Beilage) Screenshot
Briefversand (Beilage) Screenshot

Um das tricoma fulfillment SMS Gateway nutzen zu können, benötigen Sie eine aktivierte Schnittstelle.
Unter Einstellungen --> SMS Empfang/Versand können Sie den Versand sowie den Empfang über tricoma fulfillment aktivieren.
  • Schnittstelle für den SMS Versand/Empfang:
Um den SMS Versand/Empfang zu aktivieren, muss hier eine Schnittstelle ausgewählt werden, die vorher angelegt werden muss.

  • tricoma fulfillment als SMS Gateway aktivieren
Diese Einstellung ermöglicht es, das tricoma fulfillment-System als Schnittstelle für den Versand von SMS-Nachrichten zu aktivieren.
  • Standard Absendername

Hier können Sie einen Standard-Absendernamen vergeben, der dem Empfänger angezeigt wird.

  • Standard Absenderrufnummer
Hier ist generell "tricoma fulfillment Standardrufnummer" hinterlegt. Dies kann nur in gesonderten Individualfällen geändert werden.

  • Ihre tricoma Rufnummer
Hier wird Ihre tricoma Rufnummer angezeigt. Falls Sie diese noch nicht erhalten haben, können Sie diese über den Button "Rufnummer abholen" abrufen.



Hierüber können Sie Marketingaktionen aktivieren und definieren. z. B. Anschreiben inkl. Produkten/Werbematerialien oder ein automatischer Katalogversand

  • Automatisches Anschreiben nach Angebot:       

Bei Aktivierung dieser Option, wird nach Versenden eines Angebotes, automatisch auch ein Anschreiben versendet.

  • Anschreibenvorlage: 


 Sie in der App "Anschreiben" unter dem Reiter "Vorlagen" erstellen (über das -Symbol)  und bearbeiten.

  • Anschreiben soll nur beim ersten Angebot erzeugt werden

Bei Aktivierung wird die ausgewählte Vorlage lediglich beim ersten Angebot an den Kunden gesendet. (somit erhält der Kunde, bei einem Zweitangebot, nicht erneut ein Anschreiben mit eventuellen Werbebeilagen)

  • Angebotshöhe (netto) muss mind x Euro betragen:

Ab dieser Summe von Angeboten, wird die festgelegte Anschreibenvorlage versendet.

  • Produkt IDs (mit , getrennt), welche dem Anschreiben beigefügt werden sollen:

Geben Sie hier die Produkt-ID's (eindeutige Identifikationsnummer) der Produkte an, die dem ausgewählten Anschreiben beigelegt werden sollen. (Beispielsweise 1000,1001)
Bitte beachten Sie, dass Sie die Produkte wie beispielsweise einen Katalog erst als Produkt in der App "Produkte" anlegen müssen.

Automatisches Marketing Screenshot
Automatisches Marketing Screenshot

Hier sehen Sie ihr Guthaben, sowie die Kosten der einzelnen Dienstleistungen pro Vorgang.
Ihre Konditionen Screenshot
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tricoma AG

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