tricoma fulfillment wurde entwickelt, um Ihnen nicht nur Zeit, sondern auch wertvolle Ressourcen zu ersparen. Ihr Unternehmen kann Effektivität und Produktivität steigern, da sich nicht mehr um jede Einzelheit nach einem Vertragsabschluss gekümmert werden muss.
Beispiel: Beilagenversand wie Flyer & Werbeartikel, Belegmanagement, Retourenmanagement und Automatisches Marketing.
tricoma fulfillment umfasst Dienstleistungen in den Bereichen:
- Bereitstellung der Versandhandelssoftware tricoma
- Warehouse Logistik
- Versand
- Logistik
- Briefversand
- Geschenkartikel
- Werbemittelversand
- Consulting
- Fax- und SMS-Versand
Anmeldung für tricoma fulfillment Um den Dienst von tricoma fulfillment nutzen zu können, benötigen Sie einen eigenen Account bei der tricoma fulfillment GmbH.
Eine Anleitung für die Registrierung finden Sie hier
Einrichtung und Registrierung bei tricoma fulfillment
Einrichtung der Schnittstelle
Über den Button "Verbindung testen" (Erkennbar am
- Symbol), können Sie prüfen ob der Zugriff auf die Schnittstelle erfolgreich ist.
Allgemeine Einstellungen
- Produktausschluss wie Versandkosten, Rabatte (Produkt IDs mit "," getrennt):
Hier können Sie Artikel als Ausschlussprodukte definieren. Diese werden damit nicht an tricoma fulfillment übergeben.
Dies empfiehlt sich zum Beispiel bei Systemartikeln, fiktive Produkte, die in Bestellungen, Lieferungen etc. eingefügt werden können (z. B. Versandkosten, Rabatte, Abschlagszahlungen, Gutscheine etc.), welche nicht lagerbar sind und somit nicht geliefert werden können.
Wenn Sie hier keine Produkte angeben, würde bei einer Lieferung versucht werden, das Produkt "Versandkosten" mit an tricoma fulfillment zu übergeben. Dies hätte zur Folge, das dieses Produkt dort nicht gelagert ist und die Übertragung der Lieferung fehlschlägt.
Diese Funktion dient in der Regel der Entwicklung und sollte im Normalfall nicht aktiviert werden. Die Funktion kann für zur Analysenzwecken aktiviert werden.
- Hostname für die Bildabholung/fulfillment API
Der Host ist der Endpunkt für die Bildabholung/fulfillment API. Ist dieser leer wird, der Standard Hostname/Domain verwendet."z.B. https://tricoma-kundenverwaltung-demo.de/"
- fulfillment API SSL deaktivieren
Hier kann die SSL-Verschlüsselung deaktiviert werden. (Die SSL-Verschlüsselung ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, die dazu dient, die Kommunikation zwischen einem Benutzer und einer Website oder einem Server zu schützen).
Diese kann deaktiviert werden, beispielsweise zur Fehlerbehebung, in internen Netzwerken oder aus Kompatibilitätsgründen.
In den meisten regulären Anwendungsfällen ist es jedoch ratsam, die SSL-Verschlüsselung aktiviert zu lassen, um die Vertraulichkeit und Integrität der übertragenen Daten zu schützen.
- Sollen durch tricoma fulfillment übernommen geänderte EAN Nummern werden?
Wenn ein Produkt über die tricoma fulfillment Schnittstelle abgeholt wird, wird die EAN (bei aktivierter Einstellung) im Produkt überschrieben.
- Automatische Rechnungserzeugung bei fulfillment Verkäufen deaktivieren
Es werden keine Rechnungen erstellt, wenn es sich um einen fulfillment Verkauf handelt.
- Lieferantentrackingnummer statt tricoma fulfillment Trackingcode in der Lieferung hinterlegen
Der tricoma fulfillment Trackingcode ist ein von tricoma fulfillment generierter Trackingcode, mit dem man auf der zugehörigen Trackingseite den Versandstatus abrufen kann. Mehr dazu finden Sie hier: Trackingurl für tricoma fulfillmentDie Lieferantentrackingnummer ist der vom Versanddienstleister generierter Trackingcode (z.B. DHL etc.).Wenn die Einstellung aktiviert ist, wird die Lieferantentrackingnummer anstatt der tricoma fulfillment Trackingnummer in der Lieferung hinterlegt.
- Soll bei Lieferungen auch die Rechnung mit übergeben werden?
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird bei einer Lieferung automatisch eine Rechnung mit übergeben.
- Sandbox Anbindung (Nicht für Livesysteme)
Hier kann die Sandbox (Test- /Entwicklungsumgebung) aktiviert werden.
- Fehlerhafte Lieferung/Anschreiben/Wareneingang oben rechts deaktivieren?
Durch Aktivieren der Option wird festgelegt, dass keine Meldung in der Short-Info bei fehlerhaften Lieferungen/Anschreiben/Wareneingängen ausgegeben wird.
Briefversand (Beilage)
Gerade beim Anschreiben- oder Rechnungsversand ist es sinnvoll, dass automatisch Beilagen zu den Dokumenten hinzugefügt werden.
Dies könnten z. B. die aktuellen AGBs oder eben eine Broschüre aus Ihrer Firma sein.
Legen Sie hierzu die Beilagen als Produkt an und
liefern Sie diese per Lieferschein an tricoma fulfillment Definieren Sie hier, welche Produkte bei Erstellung verschiedener Belege automatisch mit beigefügt werden sollen, indem Sie die Produkt-IDs kommagetrennt eintragen.
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier:
Automatische Beilagen beim Briefversand
SMS Empfang/Versand
Um das tricoma fulfillment SMS Gateway nutzen zu können, benötigen Sie eine aktivierte Schnittstelle.
Unter Einstellungen --> SMS Empfang/Versand können Sie den Versand sowie den Empfang über tricoma fulfillment aktivieren.
Allgemeine SMS Konfiguration
- Schnittstelle für den SMS Versand/Empfang:
Um den SMS Versand/Empfang zu aktivieren, muss hier eine Schnittstelle ausgewählt werden, die vorher angelegt werden muss.
SMS Versand
- tricoma fulfillment als SMS Gateway aktivieren
Diese Einstellung ermöglicht es, das tricoma fulfillment-System als Schnittstelle für den Versand von SMS-Nachrichten zu aktivieren.
Hier können Sie einen Standard-Absendernamen vergeben, der dem Empfänger angezeigt wird.
- Standard Absenderrufnummer
Hier ist generell "tricoma fulfillment Standardrufnummer" hinterlegt. Dies kann nur in gesonderten Individualfällen geändert werden.
SMS Empfang
Hier wird Ihre tricoma Rufnummer angezeigt. Falls Sie diese noch nicht erhalten haben, können Sie diese über den Button "Rufnummer abholen" abrufen.
Automatisches Marketing
Hierüber können Sie Marketingaktionen aktivieren und definieren.
z. B. Anschreiben inkl. Produkten/Werbematerialien oder ein automatischer Katalogversand
- Automatisches Anschreiben nach Angebot:
Bei Aktivierung dieser Option, wird nach Versenden eines Angebotes, automatisch auch ein Anschreiben versendet.
Sie in der App "Anschreiben" unter dem Reiter "Vorlagen" erstellen (über das -Symbol) und bearbeiten.
- Anschreiben soll nur beim ersten Angebot erzeugt werden
Bei Aktivierung wird die ausgewählte Vorlage lediglich beim ersten Angebot an den Kunden gesendet. (somit erhält der Kunde, bei einem Zweitangebot, nicht erneut ein Anschreiben mit eventuellen Werbebeilagen)
- Angebotshöhe (netto) muss mind x Euro betragen:
Ab dieser Summe von Angeboten, wird die festgelegte Anschreibenvorlage versendet.
- Produkt IDs (mit , getrennt), welche dem Anschreiben beigefügt werden sollen:
Geben Sie hier die Produkt-ID's (eindeutige Identifikationsnummer) der Produkte an, die dem ausgewählten Anschreiben beigelegt werden sollen. (Beispielsweise 1000,1001)
Bitte beachten Sie, dass Sie die Produkte wie beispielsweise einen Katalog erst als Produkt in der App "Produkte" anlegen müssen.