Bei vielen Apps in tricoma haben Sie nicht nur die Möglichkeit, E-Mail-Vorlagen allgemein zu definieren, sondern auch diese auch in verschiedenen Sprachen zu hinterlegen.
Wenn dazu alles richtig konfiguriert wurde, wird für Ihre fremdsprachigen Kunden die E-Mail-Vorlage mit der vorgesehenen Sprache ausgewählt. Dies führt zu Zeitersparnis bei der Kontaktaufnahme per E-Mail.
Wie Sie dies korrekt konfigurieren, wird in diesem Tutorial gezeigt.
Konfigurieren Sie in diesem Bereich ggf. noch das neue Land. Mehr dazu hier ->
Länderverwaltung: Weitere Länder im tricoma hinzufügen
Kundengruppe für fremdsprachige Kunden
Erstellen Sie eine Kundengruppe speziell für Kunden aus den USA:
Klicken Sie bei der neu erstellten Kundengruppe auf "bearbeiten" und wählen Sie bei Sprache die USA aus. In diesem Dropdown-Menü werden alle Länder aufgelistet, die in der App Administration - wie oben beschrieben - hinzugefügt worden sind. Konfigurieren Sie ggf. die restlichen Optionen im Bearbeitungsfeld der Kundengruppe, wie im folgenden Beispiel gezeigt.
Klicken Sie anschließend auf Aktualisieren.
Fügen Sie nun den bzw. die englischsprachigen Kunden in diese Kundengruppe ein. Siehe dazu folgendes Tutorial ->
Kunden einer/mehreren Kundengruppe(n) zuordnen
Fremdsprachige E-Mail-Vorlage erstellen
Nun müssen nur noch die E-Mail-Vorlage(n) in der entsprechenden Sprache schreiben. In unserem Beispiel erstellen wir in der App Lieferungen eine E-Mail-Vorlage für den Warenversand mit der Lieferart "Lieferung Sonstiger Dienstleister".
Selbstverständlich ist dieser Teil der Anleitung auch auf alle anderen Apps übertragbar, in denen man in den
Einstellungen E-Mail-Vorlagen hinterlegen kann, bspw. in der App Rechnungen, App Bestellungen, App Angebote etc.
Öffnen Sie die Einstellungen der App und klicken Sie auf den Bereich "E-Mail-Vorlagen". Variablen, die für den Text verwendet werden können, sind in diesem Bereich ganz unten aufgelistet.
Scrollen Sie bis zu der E-Mail-Vorlage, die Sie erstellen bzw. bearbeiten möchten. Beim Klick auf
öffnet sich die Sprachauswahl.
Hier werden wieder alle Länder angezeigt, die vorher - wie oben beschrieben - in der App Administration hinzugefügt worden sind. Scrollen Sie bis zu "United States [US]" und tragen Sie den englischsprachigen Text ein. Machen Sie das beim Betreff
und beim E-Mail-Text:
Optional: Fremdsprachige Anreden einfügen
Falls Sie Wert auf eine korrekte Anrede legen, müssen Sie in der App Kunden beim Kundendatenfeld für die Anrede die entsprechenden Werte eintragen.
Siehe folgende Screenshots als Beispiel (Mehr zu diesem Thema hier ->
Kundendatenfelder verwalten )
Über den Mailer testen
Nun ist alles notwendige konfiguriert. Wenn Sie nun eine Lieferung für diesen englischen Kunden öffnen (Lieferdetailansicht) und die PDF dazu bereits generiert wurde, können Sie den Mailer öffnen, indem Sie auf
klicken.
Im Mailer ist zu sehen, dass nun die englische E-Mail-Vorlage automatisch verwendet wird. So wird es bei allen Kunden sein, die sich in der Kundengruppe "Kunden aus den USA" befinden und die Lieferart "Lieferung Sonstiger Dienstleister" ausgewählt wurde:
Die am Ende der E-Mail befindliche Signatur kann in der App Mailclient für jeden einzelnen Benutzer individuell bearbeitet werden: