EU-Verordnung: General Product Safety Regulation (GPSR)
Ab Dezember 2024 gilt in der EU die neue Produktsicherheitsverordnung (GPSR). Aufgrund dieser Verordnung ist das Hinterlegen von bestimmten Herstellerdaten sowie rechtlichen Informationen verpflichtend.
In die App Produkte wurden deshalb neue Funktionen eingebaut. Ab tricoma 5.1 stehen diese Funktionen zur Verfügung.
In diesem Tutorial werden die neuen Funktionen erklärt.
Dieses Tutorial sowie alle anderen Tutorials und Videos, die das Thema GPSR behandeln, stellen keine Rechtsberatung dar!
Wichtig:
Der Hersteller muss in der App Kunden als Kunde angelegt sein.
Um Pflichtangaben eines Herstellers einzutragen, öffne die App Produkte und klicke auf den Reiter "Hersteller":
Hersteller
Hier werden alle Hersteller aufgelistet, die in deinem tricoma System hinterlegt sind. Wenn du noch keine Hersteller hinterlegt hast, musst du dies als nächstes tun.
Hersteller hinzufügen
Um Hersteller zu hinzufügen, zu bearbeiten oder zu löschen, klicke auf
Hersteller hinzufügen
Um einen Hersteller in die Auswahl hinzuzufügen, scrolle ganz nach unten, trage bei "Wert 1" den Herstellernamen ein und klicke auf Anlegen:
Hersteller hinzufügen
Nun ist der Hersteller im tricoma System hinterlegt und befindet sich in der Liste der aktuellen Auswahl. Dort kannst du noch bei Bedarf den Herstellernamen anpassen, alphabetisch sortieren oder aus der Auswahl entfernen. Die Prio bestimmt die Reihenfolge, wie die Hersteller in Listen oder Übersichten aufgelistet werden.
Aktuelle Auswahl der Hersteller
Der hinzugefügte Hersteller wird jetzt auch im Reiter "Hersteller" aufgelistet.
Herstellerdaten eintragen
Um Herstellerdaten gemäß Produktsicherheitsverordnung zu hinterlegen oder zu bearbeiten, klicke beim entsprechenden Hersteller rechts auf "bearbeiten":
Herstellerdaten öffnen
Trage die Kunden-ID des Herstellers ein oder gib einen Namen ein, damit Vorschläge zum Anklicken erscheinen. Anschließend auf Speichern klicken:
Hersteller eintragen
Der Hersteller ist jetzt zwar eingetragen, aber ohne Daten. Du kannst diese entweder händisch an dieser Stelle eintragen oder per Synchronisation automatisch aus den Kundendaten abholen lassen:
Synchronisation aktivieren
Daten erfolgreich synchronisiert
Die Synchronisation erfolgt zeitgleich. Heißt also, wenn in den Kundendaten eine Änderung erfolgt, dann wird diese Änderung sofort in den Herstellerdaten übernommen.
Träge nun die WEEE-Nr. des Herstellers händisch ein und speichere ab:
WEEE-Nr. eintragen
Jetzt musst du nur noch diesen Hersteller deinen Produkten zuordnen. Mehr dazu
weiter unten.
Ansprechpartner
Optional können in den Kundendaten des Herstellers ein oder mehrere Ansprechpartner hinterlegt werden. Das macht z. B. Sinn, wenn der Hersteller im Ausland sitzt und dein direkter Ansprechpartner der Importeur ist.
Wie du einen Ansprechpartner hinterlegst, liest du hier:
Ansprechpartner im Kunden hinterlegenDie Daten des Ansprechpartners müssen ebenfalls entweder händisch oder durch Synchronisation automatisch eingetragen werden. Für Letzteres muss die Option "Ansprechpartnerdaten synchronisieren" aktiviert und ein Ansprechpartner im Dropdown-Menü "Ansprechpartner" gewählt sein.
Tipp:Wenn du die Herstellerinformationen und -dokumente über einen Import einpflegen möchtest, kannst du dies mit der
App Import/Export machen.
Mehr dazu hier →
Nutzung der App Import/Export
Weitere Pflichtangaben für Produkte
Ab tricoma 5.1 befindet sich links in der Produktdetailansicht der Menüpunkt "Rechtliches":
Rechtliches
Dort sind explizit alle Produktdatenfelder aus dem Menüpunkt "Produktdaten" zu sehen, deren Befüllung im Allgemeinen verpflichtend sind.
Selbstverständlich musst du nur die Datenfelder befüllen, die für deine Produkte relevant sind. Wenn du bspw. Computerhardware verkaufst, musst du keine Nährwertangaben oder Gefahrstoffhinweise hinterlegen. Informiere dich also, welche Produktinformationen du hinterlegen musst, damit du rechtlich auf der sicheren Seite bist.
Es ist nicht notwendig, diese Datenfelder unter "Rechtliches" und anschließend nochmal unter "Produktdaten" zu befüllen/bearbeiten, da diese synchron sind.
Wichtig:
Sollte es Produktdatenfelder geben, zu denen keine Datenfeldfunktion zugewiesen sind, wird eine Hinweismeldung ausgegeben:
Beispiel: Hinweismeldung
Im gezeigten Beispiel sind insgesamt sieben Datenfeldfunktionen für die Grundpreisangaben zu keinem Produktdatenfeld zugewiesen.
Gehe dazu in die Einstellungen → Datenfeldfunktionen, suche die Datenfeldfunktionen und weise diese dem dafür vorgesehenen Produktdatenfeld über das Dropdown-Menü zu:
Datenfeldfunktionen zuweisen
Wie du neue Produktdatenfelder anlegst, kannst du
HIER nachlesen.
Weitere Infos zu Datenfeldfunktionen findest du
HIER.
Sobald die Datenfeldfunktionen zugewiesen worden sind und die Zuweisungen gespeichert wurden, verschwindet die Hinweismeldung. Im gezeigten Beispiel sind die Produktdatenfelder nun im Reiter "Grundpreisangaben" zu sehen und können bei Bedarf befüllt werden.
Datenfeldfunktionen zugewiesen
Produktdatenfelder nun sichtbar
In diesem Reiter werden Informationen jeweils in den Unterreitern die Grundpreisangaben, Gefahrstoffinformationen, Lebensmittelinformationen, Textilkennzeichnungen, sowie Nutzungs- und Entsorgungshinweise hinterlegt.
Dabei wird anhand der gewählten PDF-/Bildvorlage in den
Einstellungen → Rechtliches → Produktdokumente/Bilder ein entsprechendes Bild mit den Informationen und Kennzeichnungen generiert.
Die Kennzeichnungen wie Piktogramme oder Signalwörter können in den Reitern jeweils aktiviert/deaktiviert werden:
Kennzeichnungen
Beispiel: Generiertes Bild
Hier ordnest du diesem Produkt einen Hersteller zu, indem du den Hersteller im Dropdown-Menü auswählst und anschließend speicherst:
Hersteller zuordnen
Hersteller zugeordnet
Wenn du nachträglich einen anderen Hersteller zuordnen möchtest, musst du dies in den Produktdaten tun.
Dokumente
Hier kannst du Dokumente zu dem Produkt hinterlegen. Wenn du ganz nach unten scrollst, kannst du bis zu drei Dateien gleichzeitig hochladen. Wähle die Datei auf deinem PC aus, gib bei "Dateiname" eine beliebige Benennung der Datei ein und wählen bei "Dokumententyp", um welches Dokument es sich handelt:
Datei hochladen
Hochgeladene Dokumente
Die eingegebenen Dateidaten kannst du nachträglich auch bearbeiten. Des Weiteren kannst du das Dokument an dieser Stelle öffnen, löschen oder die Veröffentlichung aktivieren bzw. deaktivieren.
Dokumentengenerator
Hier siehst du alle Bilder zu diesem Produkt, die in den Unterreitern des Reiters "Rechtliche Informationen" generiert wurden. Du kannst hier festgelegen, welches dieser Bilder als Produktbild und/oder als Dokument übernommen werden sollen, indem du die Checkboxen entsprechend aktivierst und danach abspeicherst.
Ebenso kannst du hier die generierten Bilder als PDF herunterladen.
Dokumentengenerator
Über den Reiter "Massenbearbeitung" und/oder mit der
App Product Overview kannst du Produktsicherheitsinformationen durch Massenbearbeitung einpflegen:
Tool zur Massenbearbeitung von Produktsicherheitsinformationen (GPSR)Herstellerinformationen einfach und bequem bestimmen und pflegen
Siehe auch die
App-Checkliste im folgenden Tutorial:
Verpflichtende GPSR-Informationen ab dem 13.12.2024