Die General Product Safety Regulation (GPSR) ist eine Verordnung, die Herstellerinformationen und Sicherheitsdaten von Produkten erfasst. In Shopware 6 werden diese Informationen im Rahmen der Produktübertragung verarbeitet und in den Produktdatensätzen gespeichert. Diese Anleitung beschreibt, wie die Übertragung der Herstellerinformationen und Dokumente erfolgt und wie die Ausgabe im Frontend realisiert werden kann.
Bei der Produktübertragung in Shopware 6 werden die Herstellerinformationen direkt aus den Produktdaten extrahiert, die gemäß dem Tutorial EU-Verordnung: General Product Safety Regulation (GPSR) eingepflegt wurden.
Folgendes geschieht während des Übertragungsvorgangs:
- Aktualisierung oder Neuerstellung:
Wenn ein Produkt einen bestimmten Hersteller zugeordnet hat, wird geprüft, ob dieser Hersteller bereits in der Shop-Datenbank existiert.
- Wenn der Hersteller existiert:
Werden die Informationen des Herstellers aktualisiert.
- Wenn der Hersteller nicht existiert:
Ein neuer Hersteller-Datensatz wird angelegt.
Dies betrifft alle Produkte, die einen definierten Hersteller haben. Die Herstellerinformationen beinhalten in der Regel den Namen des Herstellers, die Adresse, Kontaktinformationen und weitere produktspezifische Daten, wie die vom Hersteller bereitgestellte WEEE-Nummer.
Hinweis: Für die ordnungsgemäße Übertragung ist sicherzustellen, dass die entsprechenden Felder in den Produktdatensätzen korrekt gepflegt sind.
2. Übertragung von Dokumenten
Die Übertragung von Dokumenten erfolgt über eine erweiterte Konfiguration pro Shop im Shopware 6 Connector (siehe Screenshots). Diese Dokumente enthalten wichtige Informationen, wie z. B. Sicherheitshinweise oder Zertifikate und sind häufig als URLs hinterlegt, die auf externe Quellen verweisen.
Plugin zur Übertragung der Dokumente
Die Übertragung von Dokument-URLs erfolgt mithilfe des Plugins „Plugin Shopware 6: Übertragung von Produktdatenfeldern“. (Plugin Shopware 6: Übertragung von Produktdatenfeldern) Dieses Plugin sorgt dafür, dass die URLs in die Produktdatensätze eingebunden werden.
Im tricoma Store kann dieses Plugin kostenfrei erworben werden. Siehe → Apps und Plugins erwerben / Updates buchen
Die URLs werden in den Produktdatensätzen als Zeichenkette gespeichert, wobei jede URL durch ein Pipe-Zeichen („|“) voneinander getrennt ist. Dies ermöglicht die Speicherung und Mehrfachzuordnung von URLs zu einem Produkt.
Standardmäßig gibt Shopware 6 die übertragenen Herstellerinformationen und Dokumente nicht im Frontend aus.
Um diese Daten im Frontend anzuzeigen, sind zusätzliche Anpassungen erforderlich.
Dies kann durch die Erweiterung von Templates und das Einfügen der Daten in die gewünschten Bereiche der Produktdetailseiten erfolgen. Wenden Sie sich hier an Ihre Shopware 6 Agentur.
Währung?:Hier kannst du wählen, ob die Währung aus der Bestellung oder die Standardwährung im tricoma System verwendet werden soll.
Bei Übertragung von Produkten, Preise runden?:Mit dieser Option wird die Preisrundung beim Übertragen der Produktdaten aktiviert.
Anzahl der Kommastellen bei Rundung:Wenn die Preisrundung (vorherige Option) aktiviert ist, trage hier die Anzahl der Nachkommastellen ein.
Abverkauf:Mit dieser Option sind die Produkte im Shop nicht mehr bestellbar, sobald der Bestand 0 erreicht wurde. Wähle "ja", um die Option zu aktivieren. Wähle "nein", um die Option zu deaktivieren.
Wähle "keine Auswahl", wenn du das individuell pro Produkt entscheiden möchtest. Das wird dann über die Option "Auslaufartikel" in den Produktdaten des jeweiligen Produktes geregelt.
Produkt im Shop hervorheben:Bei aktiver Option werden
alle Produkte des Shops hervorgehoben. Bei inaktiver Option gibt es dennoch die Möglichkeit, einzelne Produkte hervorzuheben, indem diese Option in der Produktdetailansicht (links im App-Menü "Shopware 6") aktiviert wird.
Produkttitel als Meta-Titel übernehmen?Aktiviere diese Option, wenn der Produkttitel als Meta-Titel in Shopware 6 übernommen werden soll.
Produktbeschreibung als Meta-Beschreibung übernehmen?Aktiviere diese Option, wenn die Produktbeschreibung als Meta-Description in Shopware 6 übernommen werden soll.
Produktkeywords als Meta-Keywords übernehmen?Aktiviere diese Option, wenn die Keywords des Produktes in Shopware 6 übernommen werden soll. Wichtig dabei ist, dass das entsprechende Produktdatenfeld, das die Keywords beinhaltet, der Datenfeldfunktion "Schlüsselwörter" zugeordnet ist.
Mehr dazu hier →
Datenfeldverwaltung und DatenfeldfunktionenSoll das Crossselling zu Produkten übertragen werden?Mit dieser Option werden vorhandene Crosssellings zu
allen Produkten des Shops übertragen. Bei inaktiver Option gibt es dennoch die Möglichkeit, die Übertragung des Crosssellings einzelner Produkte in der Produktdetailansicht (links im App-Menü "Shopware 6") zu aktivieren.
Mehr zu Crosssellings hier →
Cross-SellingStatus?Ein Crossselling kann freigegeben oder gesperrt sein. Aktiviere diese Option, wenn dieser Status mit übertragen werden soll.
Crossselling-Name:Gebe hier ein, wie du das Crossselling für alle Produkte benennen möchtest. Dies wird auch auf der Produktdetailseite in deinem Shop ausgegeben. Es gibt auch die Möglichkeit, das Crossselling einzelner Produkte individuell in der Produktdetailansicht (links im App-Menü "Shopware 6") zu benennen.
Zusatzfelder Set Name:Hiermit wird geprüft, ob das Zusatzfelder-Set im Shopware 6 vorhanden ist und verknüpft dieses mit dem Shop. Falls es nicht vorhanden ist, wird das Set mit dieser Benennung entsprechend angelegt. Bitte keine Leerzeichen und Sonderzeichen verwenden, Unterstrich kann verwendet werden.
Zusatzfelder:Diese Tabelle zeigt die Datenfelder und die Zusatzfelder der Produkte auf, die übertragen werden können. Mit Aktivierung der jeweiligen Checkbox wird das Zusatzfeld bzw. Produktdatenfeld an den Shop übertragen.