Die Kundendetailansicht besteht im Wesentlichen aus den allgemeinen Daten sowie App-Verknüpfungen:
Hier lassen sich persönliche Daten wie Name, Anrede, Titel, Adresse usw. eintragen. Diese Daten sind u. a. essenziell für Bestellungen, Rechnungserstellung und Lieferungen.
Neben den optionalen Bankdaten und Kontaktinformationen sind standardmäßig weitere folgende Datenfelder vorhanden:
Die hier verfügbaren Kundendatenfelder sind aus technischer Sicht die selben wie die im Registrierungsformular deines Shops. Wenn du dieses anpassen möchtest, lies hier:
Registrierungsformular des tricoma Shops anpassen
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, weitere Kundendatenfelder einzupflegen. Siehe dazu:
Kundendatenfelder verwalten
Unter (1) können allgemeine Einstellungen zum Kunden vorgenommen werden. Beispielsweise den Kunden sperren oder freigeben, den Betreuer ändern oder Standardwebseite (tricoma Shop Webseiten) beim Kundenlogin bestimmen, falls man mehrere Webseiten angelegt hat.
Unter (2) ist zu sehen, in welcher bzw. welchen Kundengruppen sich der Kunde befindet. An dieser Stelle kann der Kunde aus einer Kundengruppe entfernt oder in einer hinzugefügt werden.
Unter (3) sind Optionen vorhanden, die nur relevant sind, wenn du einen tricoma Shop betreibst. Hier können die Logindaten des Kunden geändert oder zurückgesetzt werden. Bei "Webseitenlogin" kannst du dich beim Kunden einloggen, quasi so als ob du selbst der Kunde wärst. Die Mails, die an dieser Stelle dem Kunden zugesendet werden, kannst du in den E-Mail-Vorlagen der App Kunden bearbeiten.
Falles es notwendig ist, kannst du hier mehrere Ansprechpartner beim Kunden hinterlegen. Das kann Sinn machen, wenn der Kunde nicht nur aus einer Person besteht.
Mehr dazu hier: Ansprechpartner im Kunden hinterlegen
Hier kannst du Kunden- und Produktbeziehungen zu diesem Kunden einpflegen.
Mehr dazu hier: Kundenbeziehungen anlegen und pflegen
An dieser Stelle kannst du die Aktivitäten bzgl. dem Kunden einsehen und verwalten.
Mehr dazu hier: Kundenaktivitäten (anlegen und verwalten)
Bei Bedarf kannst du hier weitere Adressen hinterlegen. Dies macht Sinn, wenn z. B. die Rechnungs- oder Lieferadresse sich von der in den Kundendaten hinterlegten Hauptadresse unterscheidet oder eines der Ansprechpartner eine eigene Adresse hat.
Mehr dazu hier: Mehrere, separate Adressen im Kunden hinterlegen
Unter Apps befinden sich App-Verknüpfungen zu diesem Kunden.
Klicke auf eine App, um u. a. Daten in dieser App zu diesem Kunden zu erhalten. Wenn du z. B. auf "Bestellungen" klickst, kannst du sehen, wie viele Bestellungen dieser Kunde bereits getätigt hat.
Man kann auch individuelle Kundeneinstellungen pro App durchführen. Beispielsweise kann man unter "Produkte" für den Kunden individuelle Produktpreise (siehe: Individuelle Produktpreise pro Kunde ) oder unter "Rechnungen" individuelle Zahlungsbedingungen hinterlegen (siehe Screenshot).
Diese individuellen Kundeneinstellungen werden den Einstellungen in anderen Apps immer vorgezogen.