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Länderverwaltung: Weitere Länder im tricoma hinzufügen

Sie können in tricoma unter System > Administration > Einstellungen > Länder eigenständig neue Länder hinzufügen und diese mit den entsprechenden Währungen und steuerrelevanten Themen ausstatten.

Durch diese Konfiguration können Sie anschließend für die hierzugefügten Länder zusätzlich viele weitere Daten pflegen, bspw. Mehrwertsteuersatz, Gewichtsstaffeln nach Bestimmungsland, E-Mail-Vorlagen in Fremdsprachen oder sonstige Daten, wie z. B. für Produktdaten, Produktkategorien, Benennung der Zahlungs- und Lieferarten, Kundendaten usw. in verschiedenen Fremdsprachen hinterlegen.

Des Weiteren sind diese Länder in der Sprachwahl, welches durch Klick auf /Germany.jpg neben dem vielen Datenfeldern geöffnet werden können, verfügbar.

Im unten gezeigten Screenshot können Sie sehen, wo der Bereich zu finden ist und wie Sie die Länder pflegen können.

In diesem Bereich finden Sie noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten:
  • Sprache separat aktivieren: Wenn Sie diese Option aktivieren, erscheint in der unten stehenden Ländertabelle eine weitere Spalte mit der Option "Sprache". Mehr dazu weiter unten bei Punkt "Sprache".
  • Erweiterten Editor verwenden: Aktiviert den HTML-Editor bei der Sprachwahl eines Kunden- oder Produktdatenfelds (beim Klick auf /Germany.jpg neben dem Datenfeld)
  • EU-Länder: Hier sind standardmäßig EU-Länder (Stand 2023) eingetragen. Sie können jederzeit neue EU-Länder (Länderkürzel gem. ISO 3166 ALPHA-2) semikolongetrennt einfügen oder herauslöschen. Das Pflegen der EU-Länder ist wichtig, damit u. a. die Preis- und Steuerberechnungen im tricoma System korrekt funktionieren.
  • Währung: Wählen Sie hier die Währung des Landes aus. Mehr zu Währungen finden Sie hier -> Währung im System aktivieren / hinzufügen
  • Sprache: (Nur verfügbar, wenn die Option "Sprache separat aktivieren" aktiv ist) Wenn diese Option pro Land aktiviert ist, erscheint oben in der Produktdetailansicht ein Dropdown-Menü "Sprachauswahl", in der Sie die Sprachausgabe für die Produktdaten wählen können. Bedenken Sie, dass ein übersetzter Text vorher in der Sprachwahl (beim Klick auf /Germany.jpg neben dem Datenfeld) eingefügt sein muss, sonst erscheint ein leerer Inhalt beim Datenfeld.
  • Umsatzgrenze: Setzen Sie hier die Umsatzgrenze pro Land für steuerfreie Berechnungen. Beim Überschreiten der Umsatzgrenze wird die Auslandssteuer herangenommen. Mehr dazu hier -> Umsatzsteuer- / Mehrwertsteuersätze verwalten
  • USt-ID nötig: Wenn diese Option gesetzt ist, wird für dieses Land eine steuerfreie Berechnung nur dann ausgeführt, wenn in den Kundendaten des Kunden eine gültige USt-ID hinterlegt ist.
  • Steuerfrei: Wenn diese Option gesetzt ist, wird für dieses Land grundsätzlich immer eine steuerfreie Berechnung ausgeführt, es sei denn, die vorherige Option "USt-ID nötig" ist aktiviert und in den Kundendaten keine USt-ID hinterlegt.
  • Auslandssteuer: Bei aktivierter Option wird für das entsprechende Land die dort geltende Mehrwertsteuer berechnet, sofern keine steuerfreie Berechnung stattfindet. Es werden zudem die für das Land hinterlegten Steuernummern auf den PDf-Dokumenten ausgegeben, sofern diese hinterlegt wurden. Wenn Sie mehrere Mandanten eingerichtet haben, können Sie dies pro Mandant aktivieren. Bedenken Sie, dass Sie vorher ggf. je Land eigene Steuersätze hinterlegen müssen. Siehe hier -> Umsatzsteuer- / Mehrwertsteuersätze verwalten
  • Aktionen: Hier können Sie bestimmen, welches Land das Standardland sein soll. Für gewöhnlich ist es Deutschland, wenn Sie Ihren Sitz in Deutschland haben.

Bitte beachten Sie, dass diese Länderkonfiguration unabhängig von der Einstellung ist, welche Länder im Dropdown-Menü bei den Kunden angezeigt werden bzw. welche Länder bei der Kundenregistrierung im tricoma Shop angezeigt werden. Dies machen Sie in der App Kunden über die Datenfeldverwaltung. Siehe -> Kundendatenfelder verwalten
Die Länderkonfiguration, die Sie hier in der App Administration vornehmen, ist nur die grundsätzliche Aktivierung des Landes im Warenwirtschaftssystem.
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