Kassensystem

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial: App Kassensystem

Bilden Sie mit dem Kassensystem Ihr lokales Ladengeschäft ab.
Nutzen Sie das Kassensystem in tricoma für den Einsatz in Ihrem Einzelhandel.
Durch eine browserbasierte Lösung haben Sie eine mobile Lösung und können standortunabhängig agieren.


Im ersten Schritt legen Sie eine Kasse in der App Kassensystem an.
Klicken Sie im Hauptmenü unter WAWI/CRM auf die App Kassensystem. In den Einstellungen der App Kassensystem finden Sie den Navigationspunkt "Kassen".
Hier legen Sie Ihre Kasse(n) an. Vergeben Sie einen beliebigen Kassenname und legen Sie fest, bei welchem Lagerplatz die Ein- und Ausbuchungen mit dieser Kasse stattfinden soll.
Klicken Sie auf "Einfügen", um die Kasse anzulegen.

Kasse anlegen
Kasse anlegen

Sie haben nun zu Ihrer angelegten Kasse noch weitere Einstellungen zu treffen.

  • Alternativer Steuersatz
    • Sie haben die Möglichkeit einen alternativen Steuersatz für Ihre Kasse zu definieren, sofern dies notwendig ist. Beachten Sie dazu die Infos beim Klick auf /frage.png
      Diese Einstellung wird benötigt, wenn Sie z. B. außerhalb von Deutschland auf Messen sind, es andere Steuersätze gibt und dort über die Kasse verkaufen. Die Belege müssen mit der Umsatzsteuer des jeweiligen Land ausgewiesen werden.

      Damit Sie nicht in jedem Kassiervorgang den Steuersatz manuell anpassen müssen, können Sie hier einen alternativen Steuersatz auswählen, der dann beim eintragen des Produkts in die Kassenliste hinterlegt wird.
  • Lager für Ein- und Ausbuchungen
    • Das zuvor definierte Lager für die Ein- und Ausbuchungen kann hier noch einmal geändert werden.
      Hinweis:
      Verwenden Sie die Einstellung für "Mehrere Hauptlagerplätze", haben Sie die Möglichkeit mehrere Lagerplätze für Ein- und Ausbuchungen zu aktivieren. Hierfür können Sie noch im nebenstehenden Feld eine Prio vergeben, um eine Aus- bzw. Einbuchungshistorie für Ihre Kasse zu schaffen.
  • Lager für Rückbuchungen
    • Wählen Sie hier ein Lager aus für eventuelle Rückbuchungen.
  • Werbekennzeichen
    • Definieren Sie ein Werbekennzeichen, um später die entsprechenden Bestellungen über die Kasse besser zu finden. Ein Werbekennzeichen können Sie über folgendes Tutorial anlegen: Werbekennzeichen verwalten und auswerten
  • Mandant
    • Wenn Sie die App Mandanten in Ihrem System nutzen ist diese Einstellung sichtbar. Sie können die Kasse einem entsprechenden Mandanten zuweisen.
  • Standort
    • Wählen Sie einen Standort Ihrer Kasse aus.
  • Template
    • Sie haben die Möglichkeit sich verschiedene Templates anzulegen. Zum Beispiel bei der Nutzung von Mandanten, können Sie jeweils ein Kassenbon-Template erstellen, welches dann als Kassenbon ausgegeben werden soll. Wenden Sie sich für die Erstellung eines eigenen Kassentemplates gerne an unseren Support.
  • Druckklasse
    • Hier haben Sie die Auswahl zwischen der standardmäßigen Drucklasse oder epson_tm_epos
  • Gruppenrechte
    • Definieren Sie hier, welche Benutzergruppen sich in diese Kasse einloggen dürfen.
Kasse Einstellungen
Kasse Einstellungen
Um die TSE für Ihre Kasse einrichten zu können, benötigen Sie eine tricoma fulfillment Schnittstelle.
Falls Sie noch keine haben, klicken Sie bitte hier -> Einrichtung und Anmeldung bei tricoma fulfillment

Sollten Sie bereits eine intakte tricoma fulfillment Schnittstelle haben, können Sie mit der Einrichtung der TSE beginnen:
Kassensystem - Einrichtung der TSE zur Umsetzung der KassenSichV

Sobald Sie die TSE erfolgreich eingerichtet haben, ist die Kasse voll einsatzfähig.

 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.