In tricoma muss jeder Artikel, der im Lager vorhanden ist und vom System verwaltet werden soll, als eigenes Produkt angelegt werden. Um bei vielen Produktvarianten den Überblick zu behalten und die Ausgabe der Varianten im Shop zu ermöglichen, gibt es Produktdiversifikationen bzw. Variantenartikeln.
Wird ein Produkt als Variantenartikel angelegt, so ist es ein Hauptprodukt, welches nicht kaufbar ist, sondern nur zur Verwaltung und Anzeige der Diversifikationen dient. Öffnet man ein solches Produkt im Shop, werden die Beschreibung und die Bilder aus dem Hauptprodukt angezeigt. Erst wenn man eine Diversifikation auswählt, werden deren Daten angezeigt.
Die Produktdetailansicht unterscheidet sich von einem Einzelprodukt nur durch das Fehlen der Eingabemöglichkeiten für Einzelpreise. Links im Menü unter "Allgemeine Daten" ist außerdem der Punkt "Varianten" zu sehen. Daran erkennen Sie, dass es sich um einen Variantenartikel handelt. Auch erkennt man Variantenartikeln, dass unter "Erweitert" beim Produkttyp Hauptprodukt steht.
Über den Menüpunkt "Varianten" können die Unterprodukte des Variantenartikels angelegt und verwaltet werden.
Wenn Sie die Variantenansicht geöffnet haben, erhalten Sie zuerst die Normale Ansicht.
Bereits bestehende Produktvarianten zum Variantenartikel (Hauptprodukt) werden hier in einer Liste angezeigt.
In dem Auswahlfeld für die Ansicht werden weitere Auswahlmöglichkeiten angezeigt, wenn entsprechende Variantenvorlagen angelegt sind.
Am unteren Ende der Seite kann man zudem neue Diversifikationen anlegen.
automatisch Um diese Option verwenden zu können, müssen zuerst entsprechende Produktdatenfelder (Tutorial: Kundendatenfelder verwalten) vom Typ Auswahlfeld mit Einzelauswahl durch Pulldownmenü angelegt werden, bei denen als Auswahlmöglichkeiten die jeweiligen Attribute eingetragen sind. Im folgenden Beispiel wird für ein T-Shirt die Farbe rot und Größe M/L eingestellt:
manuell
Hiermit lassen sich beliebige Kombinationen anlegen, die auch aus mehr als zwei Attributen bestehen können.
Geben Sie hierzu die Titel und Werte der neuen Variante einfach als Text ein. Mehrere Werte können semikolongetrennt eingetragen werden.
Im Screenshot unten wird eine Variante angelegt, für die es keine Auswahlmöglichkeiten in den zugehörigen Datenfeldern gibt:
Sind die gewünschten Varianten angelegt, können diese geöffnet werden, indem man in der Liste auf den Namen der Variante klickt.
Eine Variante (Unterprodukt) kann wie ein ganz normales Produkt behandelt werden und bietet die selben Funktionen und Optionen.
Links im Menü gelangen Sie zurück zum Hauptprodukt bzw. in die Variantenübersicht des Hauptprodukts.